Er traf gegen Winti
Wird Sohn von Ex-FCSG-Spieler der neue Vogt?

Welcher 19-Jährige gegen Servette den gesperrten Alessandro Vogt ersetzen könnte und welche Zeidler-Serie Enrico Maassen jagt. Das FCSG-Inside.
Kommentieren
1/6
Hat gut lachen: Diego Besio (r.) ist der 5:0-Schütze des FCSG vom Winti-Spiel (5:1).
Foto: Philipp Kresnik/freshfocus

Darum gehts

KI-generiert, redaktionell geprüft
  • Vogt gesperrt, Besio der erste Ersatz – spielt Youngster von Beginn an?
  • FCSG hat einen Vereinsrekord aufgestellt
  • Daschner und seine neue Rolle – er straft Kritiker Lügen
War diese Zusammenfassung hilfreich?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
RMS_Portrait_AUTOR_1196.JPG
Stefan KreisReporter Fussball

Die News der Woche

Alessandro Vogt fehlt dem FCSG gegen Servette gesperrt. Gut möglich, dass der erst 19-jährige Diego Besio den Shootingstar ersetzen wird. Gegen Winti wird der Sohn von Ex-FCSG-Spieler Claudio Besio (55) eingewechselt und erzielt seinen zweiten Saisontreffer. Insgesamt kommt der Jungstürmer auf acht Super-League-Einsätze, auch im Cup-Viertelfinal gegen den grossen FCB durfte St. Gallens Nummer 69 in die Hosen. Besios älterer Bruder Alessio gehört dem SC Freiburg, ist aktuell aber an den SC Verl ausgeliehen. Dort hat er in 24 Spielen der dritten Bundesliga schon 18 Skorerpunkte gesammelt. 

Die grosse Frage

Kann der FCSG noch Meister werden? Zwölf Punkte beträgt der Rückstand auf den FC Thun. Die Espen müssten beide noch ausstehenden Direktduelle für sich entscheiden und bei 39 noch zu vergebenden Punkten darauf hoffen, dass die Berner Oberländer irgendwann die Meisterflatter bekommen. Gleichzeitig müsste Grün-Weiss eine Serie hinlegen, die in der Vereinsgeschichte ihresgleichen sucht.

Gesagt ist gesagt

«Wir schauen aktuell nicht auf die Tabelle», antwortet FCSG-Mittelfeldspieler Carlo Boukhalfa auf die Frage, ob der FCSG nach dem 5:1-Sieg im Nachtragsspiel gegen Winti noch einmal ins Meisterrennen zurückkehren wird. 

Mögliche Aufstellung

Zigi; Kleine-Bekel, Stanic, Okoroji; Daschner; Vandermersch, Görtler, Boukhalfa, Witzig; Baldé, Besio.

Wer fehlt?

Vogt (gesperrt), Gaal, Neziri (beide verletzt), Owusu, Fazliji (im Aufbau).

Hast du gewusst, dass...

.. der FCSG einen Vereinsrekord aufgestellt hat? Keines der letzten sieben Auswärtsspiele ging verloren. Insgesamt ist die Maassen-Elf seit fünf Spielen ungeschlagen. Noch fehlen drei Spiele, um den Rekord von Peter Zeidler zu knacken.

Aufgepasst auf

Lukas Daschner (27). Der von Coach Enrico Maassen zum Sechser umfunktionierte Zauberfuss kommt Spiel für Spiel besser mit seiner neuen Rolle klar. Alle, die dem Edeltechniker die für diese Position zwingend nötige Zweikampfstärke abgesprochen haben, wurden zuletzt eines Besseren belehrt. Auch gegen Servette? 

Die Klassenbesten

Blick-Notenschnitt nach 25 Runden:

  1. Zigi 4,6
  2. Görtler 4,4
  3. Vogt 4,4

Hier gehts zu allen Espen-Noten.

Der Schiedsrichter

Luca Cibelli.

Der Gegner

Was passiert eigentlich mit dem feinen Techniker Giotto Morandi? Im Sommer noch als Top-Transfer befunden, ist er aktuell nicht mal mehr im Kader. Das ist eine der Fragen, die die Genfer aktuell umtreibt. Hier erscheint das Servette-Inside.

26

Runde

Sa., Servette – St. Gallen, 18 Uhr
Sa., Winterthur – Thun, 18 Uhr
Sa., GC – FCZ, 20.30 Uhr
So., Sion – YB, 14 Uhr
So., Luzern – Basel, 16.30 Uhr
So., Lugano – Lausanne, 16.30 Uhr

Noch näher dran an deinem Klub

Nutze das Feature «Follow My Team» für Fussball-Fans. Folge deinem Lieblingsverein in der Super League, der Challenge League oder aus den internationalen Top-Ligen, erhalte personalisierte Inhalte und verpasse keine Story mehr. Jetzt followen!

Nutze das Feature «Follow My Team» für Fussball-Fans. Folge deinem Lieblingsverein in der Super League, der Challenge League oder aus den internationalen Top-Ligen, erhalte personalisierte Inhalte und verpasse keine Story mehr. Jetzt followen!

Brack Super League 25/26
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Thun
FC Thun
25
29
58
2
FC St. Gallen
FC St. Gallen
25
19
46
3
FC Lugano
FC Lugano
25
11
43
4
FC Basel
FC Basel
25
7
40
5
FC Sion
FC Sion
25
7
37
6
BSC Young Boys
BSC Young Boys
25
2
36
7
FC Luzern
FC Luzern
25
1
30
8
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
25
-2
30
9
FC Zürich
FC Zürich
25
-12
28
10
Servette FC
Servette FC
25
-7
27
11
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
25
-12
21
12
FC Winterthur
FC Winterthur
25
-43
14
Meisterschaftsrunde
Abstiegsrunde
In diesem Artikel erwähnt
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen