Werbung
Werbung
Dossier

Daniel Jositsch

Wenig Verständnis
Mehrheit will das Klimaurteil nicht umsetzen
Mehrheit will das Klimaurteil gegen die Schweiz nicht umsetzen
Wenig Verständnis
Mehrheit will das Klimaurteil nicht umsetzen
Eine Mehrheit von will das vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gefällte Klimaurteil gegen die Schweiz nicht umsetzen. Das zeigt eine Umfrage.
Blick erklärt
Rüge gegen Strassburg
Das bedeutet die Ständeratskritik am Klima-Urteil
Das bedeutet die Ständeratskritik am Klima-Urteil
Blick erklärt
Blick erklärt
Rüge gegen Strassburg
Das bedeutet die Ständeratskritik am Klima-Urteil
Am Mittwoch war das Klima-Urteil gegen die Schweiz Thema im Ständerat. Die kleine Kammer verabschiedete eine Erklärung dazu. Blick erklärt, was das bedeutet.
Rechtsexperte zu Klima-Urteil
«Die Richter haben sich verrannt»
«Die Richter haben sich verrannt»
Rechtsexperte zu Klima-Urteil
«Die Richter haben sich verrannt»
Die Rechtskommission des Ständerats kritisiert das Klima-Urteil gegen die Schweiz scharf und will es nicht umsetzen. Völkerrechtsexperte Oliver Diggelmann ordnet ein.
Interview
Grüne Präsidentin ärgert sich
«Einige Ständeräte müssen ein bisschen trötzeln»
«Einige Ständeräte haben den Sinn für den Rechtsstaat verloren»
Interview
Interview
Grüne Präsidentin ärgert sich
«Einige Ständeräte müssen ein bisschen trötzeln»
Die Präsidentin der Grünen, Lisa Mazzone kritisiert den Entscheid der Ständeratskommission, das Klima-Urteil des EGMR zu ignorieren. Die Richterinnen machen keine Politik, sagt sie im Interview mit Blick.
Ständeräte fordern Erklärung
Schweiz soll Klima-Urteil ignorieren
Schweiz soll Klima-Urteil ignorieren
Mit Video
Ständeräte fordern Erklärung
Schweiz soll Klima-Urteil ignorieren
Die Schweiz soll sich vom Sieg der Klima-Grosis vor dem Menschenrechtsgerichtshof in Strassburg nicht beeindrucken lassen. Das fordert die Rechtskommission des Ständerats.
«Nicht haltbar»
Sogar Grüne Alt-Bundesrichterin kritisiert Klima-Urteil
Sogar Grüne Alt-Bundesrichterin kritisiert Klima-Urteil
«Nicht haltbar»
Sogar Grüne Alt-Bundesrichterin kritisiert Klima-Urteil
Die Grüne Alt-Bundesrichterin Brigitte Pfiffner hat das Klima-Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) als «juristisch nicht haltbar» bezeichnet. Das Gericht mache Politik, statt die Menschenrechtskonvention auszulegen, sagte Pfiffner.
Interview
Jositsch im Klartext-Interview
«Ich wäre geteert und gefedert worden»
«Ich wäre geteert und gefedert worden»
Interview
Interview
Jositsch im Klartext-Interview
«Ich wäre geteert und gefedert worden»
Daniel Jositsch ist ein streitbarer Geist. Oft eckt er an mit seinen Positionen – und Ambitionen. Immer allerdings ist er authentisch. Er versteckt sich und seine Haltungen nicht. Und verlangt das auch von seinen Politik-Kollegen, wie er im Interview klar macht.
«Meine Frau ist gestorben»
SRF-Moderator Peter Düggeli zeigt beim «Club» Gefühle
SRF-Moderator Peter Düggeli zeigt beim «Club» Gefühle
Mit Video
«Meine Frau ist gestorben»
SRF-Moderator Peter Düggeli zeigt beim «Club» Gefühle
SRF-Mann Peter Düggeli moderierte den «Club» zum Thema Männer – und griff zu einem unüblichen Mittel: Er brachte sich als Moderator sehr persönlich ein.
Widerstand gegen Klima-Urteil
Jositsch provoziert schon wieder
Jositsch provoziert schon wieder
Widerstand gegen Klima-Urteil
Jositsch provoziert schon wieder
SP-Ständerat Daniel Jositsch will das historische Klima-Urteil gegen die Schweiz nicht akzeptieren – und bereitet im Parlament Widerstand vor. Damit stösst er Parteikollegen vor den Kopf.
Daniel Jositsch im Interview
«Ich bete jeden Abend»
«Wie andere mich finden, ist mir relativ egal»
Daniel Jositsch im Interview
«Ich bete jeden Abend»
Er ist ungeduldig, war noch nie eifersüchtig und lacht über sich selbst: Was der Zürcher SP-Ständerat Daniel Jositsch im Moment gerade lernt und womit er sich belohnt.
ZurückWeiter