Nati-Spielerin vor Wechsel zu Como
Alisha Lehmanns Juventus-Zeit geht zu Ende. Die Schweizerin wechselt gemäss «Gazzetta dello Sport» zu Como Women und bleibt somit in Italien, wird aber künftig näher an der Schweiz wohnen. Die Nationalspielerin aus Münsingen BE hat in einer Saison für Juventus in 22 Spielen zwei Tore erzielt.
Leipzig-Stürmer wechselt auf die Insel
Manchester United sichert sich laut Fabrizio Romano die Dienste von Benjamin Sesko (22). RB Leipzig soll laut dem Transferexperten ein Gesamtpaket von rund 85 Millionen Euro erhalten.
Der Slowene unterschreibt einen Vertrag bis 2030. In der abgelaufenen Spielzeit schoss Sesko in 33 Bundesligapartien 13 Tore und legte fünf Mal auf.
Geht Marchesano zurück ins Tessin?
Antonio Marchesano (34) überraschte Anfang Saison mit seinem Transfer vom FCZ zu Yverdon. Nun könnte es nach dem Abstieg mit den Waadtländern erneut zu einem unerwarteten Wechsel kommen. Laut dem Tessiner Portal «Tio» hat der Spieler einem Vertragsangebot (drei Jahre) von seinem Jugendklub Bellinzona bereits zugestimmt. Für einen Transfer müsste sich der Tessiner Challenge-League-Klub mit Ligakonkurrent Yverdon einigen, wo Marchesano noch einen Vertrag bis Sommer 2026 hat. Marchesano absolvierte von 2011 bis 2013 29 Pflichtspiele für Bellinzona. Für Yverdon kam er bisher zu 17 Super-League- und zwei Challenge-League-Einsätzen.
Chelsea-Star vor Rückkehr zu Dortmund
Chelsea-Star Carney Chukwuemeka (21) steht nach Leihe wohl vor einer Rückkehr zum Borussia Dortmund. Für rund 25 Millionen Franken könnte der BVB den Mittelfeldspieler dauerhaft verpflichten. Der Transfer Chukwuemekas soll laut «The Standard» noch im Verlauf dieser Woche abgeschlossen werden. Des Weiteren soll Dortmund ebenso an den drei Chelsea Spielern Axel Disasi, Tyrique George sowie dem Ex-Basler Renato Veiga interessiert sein.
Der in Österreich geborene Engländer, der aktuell für die englische U21-Nationalmannschaft aufläuft, war für die zweite Saisonhälfte an Dortmund ausgeliehen und konnte in zehn Spielen ein Tor erzielen. In seiner Zeit bei Dortmund hatte Chukwuemeka keine einfachen Voraussetzungen, da er von Verletzungen geplagt war und somit grösstenteils nur als Joker zum Einsatz kam.
Son wechselt für Rekordablöse in die MLS
Nach zehn Jahren bei Tottenham setzt Heung-min Son seine Karriere in Nordamerika fort. Der ehemalige Captain der Spurs wechselt mit einem Zweijahresvertrag zum Los Angeles FC, wie der Klub aus der Major League Soccer mitteilte.
Die Amerikaner überweisen für die Dienste des 33-jährigen Südkoreaners Medienberichten zufolge 26 Millionen Dollar, womit er zum Rekordtransfer der MLS avanciert. Die bislang höchste Ablöse, die ein Team aus Nordamerika für einen Neuzugang gezahlt hat, lag bei 22 Millionen Dollar. Der frühere St. Galler Stürmer Emmanuel Latte Lath hatte zu Jahresbeginn für diese Summe zu Atlanta United gewechselt.
Son gab am vergangenen Wochenende überraschend seinen Abschied von Tottenham Hotspur bekannt.
«Ich bin unglaublich stolz darauf, Teil von LAFC zu werden, einem Verein mit grossen Ambitionen in einer der bekanntesten Sportstädte der Welt», sagt Son bei der Vertragsunterzeichnung.
Al-Hilal schnappt sich Liverpool-Stürmer
Mit 26 Jahren – und damit im besten Fussballeralter – verlässt Darwin Nunez die Premier League und wechselt in die Saudi Pro League. Al-Hilal überweist an Liverpool 53 Millionen Euro plus Boni für den Stürmer aus Uruguay. Dies berichtet Transferguru Fabrizio Romano. Nach dem Medizincheck wird Nunez einen lukrativen Vertrag bis 2028 unterzeichnen.
Spanischer Stürmer zum Xhaka-Klub
Sunderland verkündet am Mittwochabend, was schon länger klar war: Marc Guiu (19) stösst auf Leihbasis für eine Saison von Chelsea zum neuen Verein von Nati-Captain Granit Xhaka (32). Der spanische Stürmer wechselte vor einem Jahr von Barcelona zu den Blues, wo er bis 2029 einen Vertrag besitzt.
Bayern-Urgestein ziehts nach Kanada
Die Major League Soccer ist um eine Attraktion reicher. Mit Thomas Müller (35) wechselt ein Urgestein des FC Bayern München in die nordamerikanische Profiliga.
Der deutsche Weltmeister von 2014 hat sich dem Vancouver Whitecaps FC aus Kanada bis Ende 2026 angeschlossen. Den Deal gibt Müller gleich selbst auf seinem X-Kanal bekannt.
Müllers Vertrag bei den Bayern lief diesen Sommer aus und wurde nicht verlängert. Für die erste Mannschaft des deutschen FCB spielte der Offensivspieler 17 Jahre lang.
Yverdon-Goalie in die Ligue 2
Paul Bernardoni (28) verlässt Super-League-Absteiger Yverdon nach eineinhalb Jahren. Den französischen Goalie ziehts zurück in die Heimat – und zwar zu Ligue-2-Verein Amiens. Bei den zwei bisherigen Partien in der neuen Challenge-League-Saison stand jeweils Kevin Martin (30) bei Yverdon zwischen den Pfosten.
Jashari ist ein Rossonero
Jetzt ist der Deal offiziell durch: Ardon Jashari (23) wechselt zur AC Milan. Das gibt der Klub in einer Mitteilung bekannt. Nach zähen Verhandlungen mit Brügge ist der Transfer mit dem medizinischen Check zum Abschluss gekommen. Laut Medienberichten fliessen bis zu 40 Millionen Euro nach Belgien. Bei den Rossoneri wird Jashari die Rückennummer 30 tragen.
Everton verhandelt mit City-Spieler
Der FC Everton verhandelt derzeit mit Manchester City über Jack Grealish. Dabei soll es sich gemäss «The Athletic» um eine Leihe handeln. Jedoch seien die Verhandlungen kompliziert – es ist nicht garantiert ist, dass der Deal über die Bühne gehen wird. Grealish wechselte im Sommer 2021 von Aston Villa zu den Skyblues. Damals kostete er 100 Millionen Pfund (fast 130 Mio. Franken) – eine Rekordablöse für die Premier League.
Er gewann mit City dreimal die Meisterschaft und wurde einmal Champions-League-Sieger. In Manchester besitzt Grealish noch einen Vertrag bis 2027, der Klub hat ihn aber auf die Streichliste gesetzt.