Werbung
Werbung
Dossier

Matthias Jauslin

Ja-Kampagne gestartet
Das sind die Argumente für die Biodiversitätsinitiative
Das sind die Argumente für die Biodiversitätsinitiative
Ja-Kampagne gestartet
Das sind die Argumente für die Biodiversitätsinitiative
Der Schutz der Lebensgrundlagen soll in der Bundesverfassung verankert werden. Das verlangt die Biodiversitätsinitiative. Das Komitee hat am Dienstag mit einem Medienauftritt in Bern die Abstimmungskampagne für den 22. September lanciert.
Im Parlament wird es eng
AKW-Freunde wittern Morgenluft
AKW-Freunde wittern Morgenluft
Im Parlament wird es eng
AKW-Freunde wittern Morgenluft
Der Plan von SVP-Energieminister Albert Rösti, das AKW-Neubauverbot zu kippen, bringt die AKW-Gegner auf die Barrikaden. Wie stehen die Chancen für Röstis AKW-Träume?
Nach Alarm bei Skyguide
Politik hofft auf rasche Verbesserungen
«Ist die Flugsicherheit überhaupt noch gewährleistet?»
Nach Alarm bei Skyguide
Politik hofft auf rasche Verbesserungen
Nach diversen Pannen schlägt der Technikchef beim Flugsicherer Skyguide in einem internen Schreiben Alarm. Das Parlament will nun verstärkt ein Auge auf den Bundesbetrieb haben, deswegen aber nicht in Aktionismus verfallen.
Wolf läuft mitten durchs Dorf
War Röstis Abschussaktion kontraproduktiv?
War Röstis Abschussaktion kontraproduktiv?
Wolf läuft mitten durchs Dorf
War Röstis Abschussaktion kontraproduktiv?
Innert zweier Monate wurden mehr als 50 Wölfe erlegt. Ganze Rudel ausgelöscht. Tiere, die niemals Probleme machten, erschossen. Zeigen sich bereits die ersten negativen Folgen davon?
«Vermutlich widerrechtlich»
Jetzt wird Röstis Wolfsjagd Thema in der GPK
Nun droht Rösti eine GPK-Untersuchung
«Vermutlich widerrechtlich»
Jetzt wird Röstis Wolfsjagd Thema in der GPK
Wie kam es zum grossen Wolfs-Massaker, für das die nötige Rechtsgrundlage wohl fehlt? Warum soll der Bestand auf zwölf Rudel dezimiert werden, während die Wissenschaft noch immer 20 Wolfsrudel für notwendig hält? Dem soll die GPK auf den Grund gehen.
Partei straft Abweichler ab
Das sagt FDP-Nationalrat Jauslin zum Rauswurf
Das sagt FDP-Nationalrat Jauslin zum Rauswurf aus der Umweltkommission
Partei straft Abweichler ab
Das sagt FDP-Nationalrat Jauslin zum Rauswurf
FDP-Nationalrat Matthias Jauslin muss seinen Sitz in der Umwelt- und Energiekommission unfreiwllig räumen. Er sei der Parteispitze zu wenig auf Parteilinie gewesen, sagt der degradierte Nationalrat nun in einem Interview.
Bundesratskandidat Andrey
So tickt der grüne Winkelried, der die FDP angreift
So tickt der grüne Winkelried, der die FDP angreift
Mit Video
Bundesratskandidat Andrey
So tickt der grüne Winkelried, der die FDP angreift
Der Freiburger Nationalrat Gerhard Andrey soll der erste Bundesrat der Grünen werden. Die Grüne Fraktion bestätigte am Freitag offiziell seine Bundesratskandidatur. Doch seine Chancen bleiben – wenn überhaupt — gering.
Subventionen auf der Kippe
Mieter sollen Kosten für E-Auto-Ladestationen berappen
Mieter sollen auf Kosten für E-Auto-Ladestationen sitzenbleiben
Subventionen auf der Kippe
Mieter sollen Kosten für E-Auto-Ladestationen berappen
Der Bund wollte den Bau von Ladestationen für Elektroautos mit Millionen subventionieren. Doch der Ständerat bremste das Vorhaben aus. Nun regt sich im Nationalrat Widerstand.
Resultat im Kanton Aargau
EVP-Chefin fliegt raus
EVP-Chefin fliegt raus
Resultat im Kanton Aargau
EVP-Chefin fliegt raus
Für die Kleinpartei EVP ist es brutal: Ihre nationale Parteichefin Lilian Studer wurde abgewählt. Den EVP-Sitz holt sich die SVP. Dafür verliert die SVP im Ständerat ihren Sitz.
Abgesetzter Chef soll zurück
Gegen-Revolte im Gewerbeverband
Gegen-Revolte im Gewerbeverband
Abgesetzter Chef soll zurück
Gegen-Revolte im Gewerbeverband
Nach Plagiatsvorwürfen hatte der Gewerbeverband Henrique Schneider als Direktor abberufen. SVP- und FDP-Politiker wollen den Entscheid umstossen.
ZurückWeiter