«Wie ein Neuanfang – Spieler sind viel engagierter»
1:04
Hadjam über YB-Trainer Seoane:«Wie ein Neuanfang – Spieler sind viel engagierter»

Verteidiger Hadjam plötzlich seriös – auch gegen PAOK?
Seoane-Effekt in der YB-Defensive

Will YB in Thessaloniki etwas Zählbares heimbringen, braucht es dieselbe defensive Seriosität wie gegen den FC Basel. Ganz nach dem Vorbild von Jaouen Hadjam.
Publiziert: 08:30 Uhr
|
Aktualisiert: 08:35 Uhr
Teilen
Anhören
Kommentieren
1/6
Für die Basler wie Martin Soticek gabs an Jaouen Hadjam (l.) am Sonntag kein Durchkommen.
Foto: Christian Pfander/freshfocus

Darum gehts

  • Jaouen Hadjam zeigt seriöse Leistung beim 0:0 gegen Basel
  • PAOK Thessaloniki ist ein starker Gegner mit Siegen gegen Top-Teams
  • YB hat in der Europa League bisher 6 von 9 möglichen Punkten geholt
Die künstliche Intelligenz von Blick lernt noch und macht vielleicht Fehler.
Alain Kunz, Thessaloniki

Was ist denn da los? Jaouen Hadjam (22) weder vogelwild, noch undiszipliniert, noch hasardierend? Sondern hachgradig seriös. Ein Musterschüler. So sahs aus beim 0:0 gegen Basel. «Der Coach hat gut identifiziert, dass wir ein kleines Defensivproblem haben und ein bisschen zu viele Tore kassiert haben», sagt Hadjam lächelnd. Was sein Chef wenig überraschend bestätigt: «Wenn du Verteidiger bist, braucht es defensive Zuverlässigkeit» so Gerry Seoane. «Jaouen hat das gegen einen vifen und schnellen Gegenspieler (Bénie Traoré, Anm. d. Red.), in dessen Raum Xherdan Shaqiri immer wieder Bälle gespielt hat, sehr gut gemacht. Er war defensiv aufmerksam und hat im eigenen Drittel seriös gespielt.»

«Wir wissen, dass die Stimmung heiss sein wird»
2:18
Trainer Seoane vor PAOK-Spiel:«Wir wissen, dass die Stimmung heiss sein wird»

Der Franko-Algerier ist von PAOK beeindruckt

Solch eine konzentrierte Leistung hat man vom Franko-Algerier bei YB selten gesehen. «Der Coach hat mir gesagt, ich solle den Fokus darauf richten. Das habe ich getan. Ohne meine offensive Kreativität zu verlieren. So soll es weitergehen.» Nun, das mit der Kreativität hat der Trainer ein bisschen anders gesehen. «Es ging ein bisschen auf Kosten seiner Kreativität, seines Spiels nach vorne. Das gilt es jetzt wieder abzurufen.»

Raveloson vor dem Spiel gegen griechischen Tabellenführer
2:46
PAOK-Prüfung für YB:Raveloson vor dem Spiel gegen griechischen Tabellenführer

Schon heute bei PAOK Thessaloniki? Mal schön langsam, denn der griechische Tabellenführer, der in dieser Saison schon Olympiakos Piräus und AEK Athen geschlagen hat, ist ein grosses Kaliber. Zumal im Hexenkessel des Toumba-Stadions. «Das ist eine riesige Aufgabe. Die haben in Lille gewonnen!», ist Hadjam beeindruckt vom 4:3 der Griechen in Frankreich. Klar doch, als ehemaliger Ligue-1-Spieler, der in Paris geboren ist …

Hadjam sagt, YB hats in Europa bisher nicht schlecht gemacht

Dennoch visiere man die drei Punkte an, sagt der algerische Nationalspieler, der unter Ex-Nati-Coach Vladimir Petkovic im Oktober die WM-Quali fix gemacht hat. «Wir haben es in der Europa League ja bisher nicht schlecht gemacht mit sechs von neun möglichen Punkten.» Stimmt. Und jetzt kommt noch der Seoane-Effekt dazu.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Teilen
Fehler gefunden? Jetzt melden
In diesem Artikel erwähnt
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen
      Meistgelesen
        In diesem Artikel erwähnt