Darum gehts
- Schweizer bewerten Reiseversicherungen positiv, Unterschiede zwischen Anbietern bestehen
- Zufriedenheit mit Reiseversicherungen steigt mit dem Alter der Versicherten
- TCS führt Ranking mit 8,4 von 10 Punkten an
Der Sommer ist da. Am Samstag, 21. Juni, startet er offiziell. Die längeren Ferien kommen für viele immer näher, mit ihnen aber auch Fragen im Reiseversicherungs-Dschungel: Bin ich über die Kreditkarte abgesichert? Brauche ich eine Einzelversicherung? Oder ist es besser, einen Schutz fürs ganze Jahr abzuschliessen?
Fragen, die Blick bereits beantwortet hat. Der Vergleichsdienst Moneyland hat nun analysiert, ob Schweizerinnen und Schweizer mit ihrer abgeschlossenen Reiseversicherung überhaupt zufrieden sind. Mit einer Note von 7.6 von 10 Punkten sehen die Befragten ihren Anbieter im Schnitt positiv. Doch zwischen den einzelnen Dienstleistern gibt es erhebliche Unterschiede.
So bewerten Kunden ihre Reiseversicherung
Rang | Anbieter | Punkte |
1 | TCS | 8.4 |
2 | Mobiliar | 8.1 |
3 | Zurich | 7.9 |
4 | Helvetia | 7.7 |
5 | Generali | 7.6 |
6 | Axa | 7.5 |
7 | Smile | 7.4 |
8 | Allianz | 7.3 |
9 | Baloise | 7.3 |
10 | CSS | 7.2 |
11 | Elvia | 6.9 |
Was die Versicherer betrifft, sticht der TCS hervor. Mit 8.4 Punkten sind seine Kundinnen am zufriedensten. Ebenfalls mit «sehr gut» wird die Mobiliar bewertet, die 8.1 Punkte erhält. Den dritten Zufriedenheitsrang belegt die Zurich mit 7.9 Punkten. Im Hintertreffen liegt die Elvia. Die Online-Versicherung erhält nur 6.9 von 10 Punkten.
Zufriedenheit steigt mit Alter
Die repräsentative Moneyland-Umfrage zeigt auch: Je älter ein Versicherter ist, desto besser bewertet er seinen Anbieter. Jüngere Befragte im Alter von 18 bis 25 Jahren sehen ihre Reiseversicherung mit 7.4 Punkten etwas kritischer als der Durchschnitt. Die 26- bis 49-Jährigen vergeben durchschnittlich 7.5 Punkte. Die Altersgruppe der 50- bis 74-Jährigen ist mit 8.0 Punkten am zufriedensten. Übrigens: In weiteren Umfragen des Vergleichdienstes zur Zufriedenheit bei Krankenkassen oder Kreditkarten zeigt sich dasselbe Bild.
Zwischen Frauen und Männern fällt der Unterschied dagegen klein aus. Frauen sind gemäss der Umfrage mit durchschnittlich 7.7 Punkten etwas zufriedener als Männer, die ihre Reiseversicherung mit 7.6 Punkten bewerten.
In der Umfrage hat Moneyland folgende Kriterien abgefragt: Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Beratung, Kundendienst allgemein, Smartphone-App, Kosten und Prämien, Preis-Leistung und allgemeine Zufriedenheit.