YB-Fan wird abgeführt – Schlägerei mit den Stewards
0:46
Der Megaskandal im Video:YB-Fan wird abgeführt – Schlägerei mit Stewards

Nach Fan-Ausschreitungen gegen Aston Villa
So reagiert Englands Presse auf die «kranken YB-Fans»

YB verliert auswärts bei Aston Villa mit 1:2. Die Schlagzeilen gehören am Tag danach allerdings den Fans, die mit Gegenständen geworfen und sich mit den englischen Stewards angelegt haben.
Kommentieren
1/7
Hässliche Szenen im Villa Park: Hier wird ein YB-Fan von der Polizei wegen Ausschreitungen aus dem Stadion geführt.
Foto: ADAM VAUGHAN

Darum gehts

  • YB-Fans sorgen für Ausschreitungen beim Spiel gegen Aston Villa
  • Englische Medien berichten verhältnismässig zurückhaltend über die Vorfälle
  • Berner Fans haben seit 2023 bereits zweimal für negative Schlagzeilen gesorgt
Die künstliche Intelligenz von Blick lernt noch und macht vielleicht Fehler.
RMS_Portrait_AUTOR_939.JPG
Lino DieterleRedaktor Online Sport

Es sind üble Szenen, die sich in der ersten Halbzeit bei der 1:2-Niederlage von YB gegen Aston Villa am Donnerstagabend abspielen. Nachdem 1:0 von Donyell Malen bewerfen Berner Anhänger den Torschützen mit Bierbechern – und treffen ihn so am Kopf, dass er einen Cut auf seiner Glatze davon trägt. Nach dem 2:0 des Holländers fliegen wieder Gegenstände – auch herausgerissene Sitze – und die Lage eskaliert komplett. «Wer zur Hölle seid ihr», skandieren englische Fans, während sich die YB-Supporter mit den Stewards und der Polizei im Stadion anlegen.

Am Freitag danach wird auch in der Presse auf die YB-Chaoten draufgehauen – allerdings sind die englischen Medien in ihrem Urteil noch einigermassen zahm. Am härtesten geht das Boulevardblatt «Sun» mit den Fans ins Gericht. Von einem «Villa-Schock» und «kranken Young-Boys-Fans» ist da die Rede. «Villa-Sieg von Fan-Ausschreitungen mit der Polizei getrübt», rollt der «Guardian» die Geschehnisse auf.

Da klingen die Schlagzeilen in der Schweiz fast härter. «YB-Chaoten drehen durch», titelt beispielsweise die «Berner Zeitung». Von einem «Fanskandal» schreiben «20 Minuten» und «Nau». Für SRF «wüten YB Fans im Villa Park».

Am Anfang wars noch stimmungsvoll

Zurück nach England. Dort hat die Presse bekanntlich den Ruf, in ihrer Kritik wenig zimperlich zu sein. Da kommen die Berner Fans eigentlich noch gut davon – besonders wenn man bedenkt, dass sie bei internationalen Spielen auf der Insel seit 2023 bereits zweimal für negative Schlagzeilen gesorgt haben. Diese werden zwar auch in der «Daily Mail» oder dem «Mirror» erwähnt.

Von unbelehrbaren Wiederholungstätern ist allerdings nirgends die Rede, viel eher wird einfach darauf verwiesen, dass ihnen deshalb von der Uefa eine harte Strafe drohen dürfte. Im Gegenteil. Viele Blätter erwähnen auch, wie die Gästefans zu Spielbeginn zur packenden Stimmung im Villa Park beigetragen haben. Schliesslich bringt es die Bilanz des «Independent» aber ganz gut auf den Punkt: «Organisiertes Klatschen und Singen nahm nach dem Rückstand eine hässliche Wende.»

«YB-Fans sind Wiederholungstäter»
1:22
Blick-Reporter war vor Ort:«YB-Fans sind Wiederholungstäter»
«Die Polizei hat sich nicht richtig verhalten»
4:31
YB-Benito über Ausschreitungen:«Die Polizei hat sich nicht richtig verhalten»
In diesem Artikel erwähnt
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen