Darum gehts
- US-Firma Topps hat den Sammel-Deal mit der Uefa
- Sammelpack und Stickerbox am günstigsten bei Aldi
- Auch Otto's hat eine günstigere Stickerbox
Noch gut einen Monat müssen sich Fussballfans gedulden, dann fällt im Basler St. Jakob-Park der Startschuss zur Uefa-Frauenfussball-EM 2025.
Davor gibt es auch dieses Jahr wieder Sammelbildli der Spielerinnen zu ergattern. Seit dem 24. April sind diese bei verschiedenen Detailhändlern und Kiosken online und in den Filialen erhältlich. Wie üblich steigt das Sammelfieber in den Wochen vor dem Event, die Preise kommen ins Rutschen.
Herausgeber der Bildchen ist aber nicht wie gewohnt Panini. Seit letztem Jahr hat die US-Firma Topps den Deal mit der Uefa abgeschlossen. Insgesamt gibt es 308 Klebebildli zu sammeln. Im vergangenen Jahr zur Fussball-EM der Männer hatte Topps gar 700 Sticker im Angebot.
Neben Porträts der Spielerinnen aller 16 Nationalteams sind in den Päckli auch Verbandswappen und die acht Schweizer Spielstätten enthalten.
Ausserdem gibt es glitzernde Spezialsticker, die sich von den regulären Sammelbildli abheben: «Die ‹Shining Stars› zeigen die aktuellen Topspielerinnen des Turniers, während die ‹Legends› als Hommage an die Geschichte des Frauenfussballs den grossen Namen vergangener Turniere Tribut zollen», heisst es beim Hersteller.
Wer ist am günstigsten?
Das preiswerteste Angebot gab es bislang beim orangen Riesen: Bei der Migros kosten die einfachen Stickerpacks, die jeweils sechs Bildli enthalten, einen Franken. Otto's liegt mit 1.10 Franken knapp darüber, hat ansonsten aber die gleichen Verkaufspreise wie die Migros.
Aldi hielt sich zur Preisgestaltung der Sammelbildli bislang noch bedeckt. Auf Anfrage kündigt der Discounter nun ab 5. Juni Kampfpreise an: Ein Päckli kostet dann 0.89 Franken, die Sticker-Box gibts für 43.50 Franken.
Coop, Interdiscount und die Valora-Töchter K-Kiosk, Avec und Press & Books verlangen dagegen den vom Hersteller empfohlenen Verkaufspreis von 1.30 Franken. Valora verschenke zudem Gratissammelalben – solange vorrätig und ganz ohne Kaufpflicht, wie eine Sprecherin auf Anfrage angibt.
Komplett leer gehen Sammlerinnen und Sammler bei Lidl und Denner aus. Beide haben die EM-Sticker gar nicht im Angebot – anders als letztes Jahr bei der Männer-EM, wo Lidl mit Kampfpreisen auffiel.
So viel kostet der Sammelspass
Anbieter | Trade Pack (6 Sticker) | Starterpack (Album + 18 Sticker) | Multipack (36 Sticker) | Sticker-Box à 50 Trade Packs | Eco Pack (36 Sticker) |
Aldi | 0.89 Franken | 5.99 Franken | - | 43.50 Franken | - |
Migros | 1.00 Franken | 5.95 Franken | - | 49.95 Franken | - |
Coop | 1.30 Franken | 6.90 Franken | - | 59.00 Franken | - |
K-Kiosk | 1.30 Franken | 6.90 Franken | 6.90 Franken | 65.00 Franken | 6.90 Franken |
Press & Books | 1.30 Franken | 6.90 Franken | 6.90 Franken | 65.00 Franken | 6.90 Franken |
Avec | 1.30 Franken | 6.90 Franken | 6.90 Franken | 65.00 Franken | 6.90 Franken |
Interdiscount | 1.30 Franken | 6.90 Franken | - | 65.00 Franken | - |
Otto's | 1.10 Franken | 5.95 Franken | - | 49.95 Franken | - |
UVP* | 1.30 Franken | 6.90 Franken | 6.90 Franken | 65.00 Franken | 6.90 Franken |
* empfohlener Verkaufspreis | | | | | |
Ein Blick auf die Preise lohnt sich auch bei der grossen Sticker-Box, die insgesamt 300 Klebebildli enthält: Bei Migros und Otto's kostet sie 49.95 Franken, Coop verlangt 59 Franken, und Interdiscount sowie Valora fahren mit dem empfohlenen Verkaufspreis von 65 Franken. Wer hier clever einkauft, spart bis zu 15 Franken.
Wie gross ist das Interesse?
Frauenfussball ist nach wie vor weniger etabliert als Männerfussball. Ob sich die Sammelbildli-Aktion dieses Jahr deshalb weniger gut verkaufen lässt? Zu solchen Prognosen geben sich die Detailhändler vorsichtig: Es sei noch zu früh, um Aussagen zur Nachfrage zu machen, heisst es bei Coop. «Eine konkrete Einschätzung zur Entwicklung der Verkaufszahlen der Topps-Bilder ist schwierig», meint auch eine Otto's-Sprecherin.
«Auch wenn der Männerfussball bereits stärker etabliert ist, freuen wir uns, den Frauenfussball mit der Sticker-Aktion von Topps zu unterstützen», heisst es bei Valora. Auch Topps selbst spricht davon, ein wichtiges Zeichen zu setzen und «zur Sichtbarkeit des Frauenfussballs beitragen zu wollen.»