Schweizer Riesen-Jubel: Das ist der Gold-Lauf von Marco Odermatt(00:35)

So kam es zum Setup-Wechsel nach 1. Lauf
Murisier gab Odi den entscheidenden Gold-Tipp

Marco Odermatt hält nach seinem Olympia-Fehlstart dem gigantischen Druck stand und gewinnt bei viel Neuschnee und mieser Sicht Riesen-Gold. Einen Teil dieser Medaille schenkt er seinem Zimmerkollegen.
Publiziert: 13.02.2022 um 12:10 Uhr
|
Aktualisiert: 13.02.2022 um 14:54 Uhr
Teile uns deine Meinung zur Vorlesefunktion mit. Zur kurzen Umfrage.
1/6
Marco Odermatt jubelt über Riesenslalom-Gold!
Marcel W. Perren aus Yanqing

Eine Reporter-Legende vom Österreichischen Rundfunk kann sich nach der Besichtigung des ersten Riesenslalom-Durchgangs eine ordentliche Portion Schadenfreude gegenüber den Schweizer Journalisten nicht verkneifen: «Euer Odermatt wird auch heute nicht gewinnen, weil der Deutsche Kurssetzer die Torabstände ähnlich eng wie bei der letzten WM in Cortina gesetzt hat. Und da ist der Marco ja früh ausgeschieden.»

Was der gute Mann vom ORF nicht weiss – «Odi» hat im letzten Sommer mit seinen Teamkollegen Justin Murisier fast ausschliesslich in derart engen, stark drehenden Riesenslaloms trainiert. Und somit seine vielleicht letzte Schwäche ausgemerzt.

Der Rat von Murisier ist Gold wert

Ganz ohne Schocker kommt er in diesem Lauf aber doch nicht durch. Kurz nach der ersten Zwischenzeit begeht er einen zeitraubenden Fehler und kann den Ausfall nur dank seiner überragenden Geschicklichkeit abwenden. Dennoch reicht es für die Halbzeit-Führung.

Schock-Moment im 1. Lauf: Wegen diesem Fehler wäre Odermatt fast ausgeschieden(00:38)

In der Leader-Box zerbricht er sich aber den Kopf bezüglich der Abstimmung des Materials. «Ich war hin und her gerissen, ob ich mein Setup für den zweiten Durchgang ändern soll. Zum Glück hat mir dann mein Kumpel Justin Murisier die richtige Entscheidung eingeflüstert.» Was hat der Walliser seinem Zimmerkollegen geraten? «Nachdem er nach seinem Ausfall im Ziel abgeschwungen hat, ist er zu mir gekommen und hat mir klipp und klar gesagt, dass ich die Ski und die Bindung wechseln soll. Das habe ich getan und deshalb gehört ein Teil von dieser Goldmedaille Justin!»

Odermatt wie damals Janka

Es sind 15. Hundertstel, die der Nidwaldner bei schwierigsten Verhältnissen auf den im zweiten Durchgang überragenden Slowenen Zan Kranjec ins Ziel rettet. Damit ist der 24-Jährige der erste Schweizer Riesenslalom-Olympiasieger seit Carlo Janka 2010.

Odermatt witzelt mit Janka: «Weiss nicht, ob Ski-Rentner wirklich um 3 Uhr aufstehen»(00:33)

Auch der «Iceman» hat vor zwölf Jahren in Vancouver genau wie Odermatt jetzt als Weltcup-Leader die erste Medaille erst nach den Enttäuschungen in den Speed-Disziplinen im Riesen geholt. «Ich habe damals mit der «Leckt-mich-alle-am-Arsch-Haltung im Riesenslalom gewonnen», offenbarte Janka am Samstag im Blick. «Ich habe mich wohl ähnlich gefühlt wie Carlo damals» bestätigt Odermatt.

Werbung

«Ich habe gewusst, dass ich für diese Olympia-Medaille alles riskieren muss und habe zu mir gesagt: Wenn es klappt, ist es super, wenn nicht, hast du ja noch ein paar andere Ziele.» Aber jetzt, wo alles so wunderbar funktioniert hat, gibt Marco, der im Vorfeld die Bedeutung der Olympischen Spiele immer ein wenig heruntergespielt hat, auch zu: «Die Erleichterung nach diesem Sieg ist mindestens so gross, wie nach meinem Triumph in Adelboden.» Aber: «Rein Emotional war der Erfolg am Chuenisbärgli noch ein bisschen schöner.»

Riesen-Jubel bei SRF-Duo: So drehen Berthod und Hofmänner beim Odermatt-Sieg durch(00:32)
Olympische Winterspiele in Peking

Die 24. Olympischen Winterspiele finden vom 4. bis 20. Februar 2022 in der chinesischen Hauptstadt Peking statt. Alle Infos zur Eröffnung, Übertragung, Wettkampfterminen, Disziplinen, Neuerungen, Austragungsstätten und Maskottchen erfahren Sie in der grossen Übersicht.

Die 24. Olympischen Winterspiele finden vom 4. bis 20. Februar 2022 in der chinesischen Hauptstadt Peking statt. Alle Infos zur Eröffnung, Übertragung, Wettkampfterminen, Disziplinen, Neuerungen, Austragungsstätten und Maskottchen erfahren Sie in der grossen Übersicht.

Mehr
«Blick Medaillen Trophy» – Jetzt täglich auf Schweizer Olympia-Medaillen tippen und tolle Preise gewinnen

Wie schneiden unsere Schweizer Wintersport-Cracks bei den Olympischen Spielen 2022 in Peking ab? Tippe jeden Tag, ob und wie viele Medaillen die Schweizerinnen und Schweizer holen, sammle Punkte und gewinne attraktive Preise.

Hier gehts zur «Blick Medaillen Trophy»!

Viel Spass und Erfolg!

Wie schneiden unsere Schweizer Wintersport-Cracks bei den Olympischen Spielen 2022 in Peking ab? Tippe jeden Tag, ob und wie viele Medaillen die Schweizerinnen und Schweizer holen, sammle Punkte und gewinne attraktive Preise.

Hier gehts zur «Blick Medaillen Trophy»!

Viel Spass und Erfolg!

Mehr
Fehler gefunden? Jetzt melden
Alle Kommentare