Thun-Spieler lassen es auf Ibiza krachen
0:55
Kurztrip nach Meistertitel:Thun-Spieler lassen es auf Ibiza krachen

Das meint Blick
Der Ibiza-Kater

Nach Meisterfeier und Ibiza-Trip schenkt Thun Sion die drei Punkte. Das ist schlechter Stil, meint Blick-Sportchef Emanuel Gisi.
Kommentieren
1/6
Kann die Gegentore nicht verhindern: Thun-Ersatzkeeper Tim Spycher beim Treffer zum 0:2.
Foto: Pascal Muller/freshfocus

Darum gehts

KI-generiert, redaktionell geprüft
  • Thun feierte Meistertitel mitten im Saisonendspurt mit Partytrip nach Ibiza
  • Gegner Sion und Basel kämpfen noch um Europa, Thun verliert mit B-Elf
  • Trainer Lustrinelli bis Saisonende gesperrt, Kritik an Thuns Spielweise wächst
RMS_Portrait_AUTOR_503.JPG
Emanuel GisiSportchef

Meister sein ist schön. Wer Meister wird, darf sich feiern lassen. Sogar einen Moment innehalten liegt drin. Was man bei aller Euphorie nicht tun sollte: den sportlichen Gedanken komplett in den Wind schlagen.

Sensationsmeister Thun flog letzte Woche mitten im Saisonendspurt zum Feiern nach Ibiza. Das Recht dazu? Hat Thun unbestritten. Richtig ist es trotzdem nicht.

Auch andere Klubs machen nach Titeln Partytrips. Die Bayern haben es letzte Saison gemacht, Bundesliga-Aufsteiger Schalke vergangene Woche auch. Das macht es nicht besser: Es ist eine Unsitte, die sich von Liga zu Liga weiterverbreitet.

Und während es bei Nürnberg – Schalke (3:0) am Samstag für keines der Teams mehr um etwas ging, sind Thun-Gegner Sion und der FC Basel noch ins Rennen um Europa involviert. Die Pleite mit der B-Elf in Sitten lässt den frischgebackenen Meister ganz schlecht aussehen.

Dabei sollte Thun gerade jetzt besonders auf sein Image achten. Der Sympathiebonus, den sich der Aufsteiger aus dem Berner Oberland redlich erarbeitet hat, ist nicht unendlich belastbar. Trainer Lustrinelli leistete sich in Basel eine Entgleisung, für die er für den Rest der Saison gesperrt ist. Die harte Spielweise des Teams stösst längst nicht mehr überall auf Begeisterung. Und jetzt der Fall Ibiza.

Das eigene Karma-Konto haben die Berner Oberländer mit der jüngsten Aktion nicht gerade geäufnet. Wenn sich das bloss eines Tages nicht rächt!

«Vorwürfe? Kein Problem – wir beklagen uns nicht»
2:40
Thun-Bamert zur Ibiza-Reise:«Vorwürfe? Kein Problem – wir beklagen uns nicht»
In diesem Artikel erwähnt
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen