Fussballprominenz nimmt Abschied von Diogo Jota (†28)
1:26
Beerdigung in Portugal:Prominenz nimmt Abschied von Diogo Jota (†28)

Viele Stars an Beerdigung
Die Welt nimmt Abschied von Diogo Jota (†28)

Die verstorbenen Brüder Diogo Jota und André Silva werden in ihrem Heimatort beigesetzt. Verfolge den emotionalen Abschied vom Liverpool-Star live im Stream.
Publiziert: 10:10 Uhr
|
Aktualisiert: vor 18 Minuten
Teilen
Anhören
Kommentieren
1/19
Die Welt nimmt Abschied von Diogo Jota. Auch zahlreiche Fussball-Stars erscheinen bei der Beerdigung des Liverpool-Stars und seines Bruders André Silva.
Foto: Getty Images

Der in der Nacht auf Donnerstag bei einem Autounfall verstorbene portugiesische Fussballprofi Diogo Jota (†28) und sein mit ihm verunglückter Bruder André Silva (†25) werden am Samstag beigesetzt. Die Beerdigung findet um 10.00 Uhr Ortszeit (11.00 Uhr MESZ) im Heimatort der Brüder Gondomar bei Porto statt.

Natürlich sind auch einige Fussball-Grössen vor Ort. Jotas einstige Nationalmannschafts-Kollegen Bernardo Silva oder Ruben Dias etwa erscheinen kurz vor 10.30 Uhr. Auch Nationalcoach Roberto Martinez ist vor Ort und nimmt Abschied von seinem Spieler. Genauso wie der portugiesische Ex-FCB-Star Renato Veiga.

Mit einer besonderen Geste erweisen Stars des FC Liverpool ihrem Teamkollegen die letzte Ehre. Virgil van Dijk und Andrew Robertson tragen die Blumengestecke in Form von Liverpool-Trikots. Bei Van Dijk ist Diogo Jotas Rückennummer 20 zu sehen, Robertson trägt André Silvas Nummer 30.

Nachdem alle Gäste eingetroffen sind, kommt es zur Prozession. Die Särge der verstorbenen Brüder werden aus der Capela da Ressurreicao an den zuschauenden Massen vorbeigetragen. Die Trauergemeinde folgt in die Igreja Matriz de Gondomar Kirche, wie sie Abschied nimmt. 

Särge von Jota und André Silva werden zur Kirche getragen
1:38
Grosse Trauer:Särge von Jota und André Silva werden zur Kirche getragen

Kinder von Diogo Jota nicht dabei

Von dort gelangen gemäss «The Sun» auch einige Worte nach draussen. Der Priester richtet sie an die Eltern der Brüder, an Diogo Jotas Witwe und seine Kinder, die der Beerdigung nicht beiwohnen: «Es gibt keine Worte, aber es gibt Gefühle. Auch wir leiden sehr und sind emotional bei euch.»

Nach der emotionalen Zeremonie gehts dann weiter auf den Friedhof. Kurz vor 12.30 Uhr (MESZ) haben Diogo Jota und André Silva ihre letzte Ruhestätte gefunden. Die Beerdigung ist vorbei und die Gäste ziehen von dannen.

Portugals Nationaltrainer Roberto Martinez äusserst sich danach tief betroffen. Doch die Beerdigung habe gezeigt, «dass wir eine sehr grosse, enge Familie sind». Es sei für Portugal unabdingbar, nun zusammenzuhalten. Der Geist der Brüder werde «für immer bei uns sein».

Bestürzung nach Auto-Unfall

Jota und sein Bruder, der ebenfalls als Fussballprofi in der zweiten portugiesischen Liga aktiv war, waren auf einer Autobahn in der Region Zamora im Nordwesten Spaniens verunglückt. Jota wurde nur 28 Jahre alt, der 49-malige Nationalspieler hinterlässt seine Ehefrau Rute Cardoso, die er erst vor anderthalb Wochen geheiratet hatte, sowie drei Kinder. Sein Bruder André Silva starb mit 25 Jahren.

Zahlreiche Weggefährten, Vereine und Verbände brachten danach ihre Trauer zum Ausdruck, Jotas ehemaliger Coach in Liverpool Jürgen Klopp etwa schrieb auf Instagram: «Es bricht mir das Herz. Das ist ein Moment, in dem ich mit mir kämpfe! Es muss einen grösseren Zweck geben! Aber ich kann ihn nicht sehen!»

Bereits am Freitag fand eine Totenwache statt. Über die emotionalen Momente erfährst du hier mehr.

Fussballwelt zollt Diogo Jota und seinem Bruder Respekt
1:30
Tränenreicher Abschied:Fussballwelt zollt Diogo Jota und seinem Bruder Respekt
Fans singen in Gedenken an Diogo Jota (†28)
1:07
Vor der Anfield Road:Fans singen in Gedenken an Diogo Jota (†28)
So besingen die Liverpool-Fans ihren Liebling
0:23
Fanlied für Diogo Jota:So besingen die Liverpool-Fans ihren Liebling
Teilen
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?