Das war die Swiss Ice Hockey Night 2025 – das sind alle Gewinner des Abends
MVP Regular Season: Austin Czarnik (SC Bern)
MVP Playoffs: Sven Andrighetto (ZSC Lions)
Goaltender of the Year: Stéphane Charlin (SCL Tigers)
Youngster of the Year: Ludvig Johnson (EV Zug)
MVP PostFinance Women’s League: Estelle Duvin (SC Bern Frauen)
MVP Sky Swiss League: Jakob Stukel (EHC Basel)
MVP MyHockey League: Arnaud Schnegg (HC Franches-Montagnes)
Woman of the Year: Alina Müller (Boston Fleet)
Most Popular Player: Andres Ambühl (HC Davos)
Hockey Award: Schweizer Männer-Nati
Special Award: Andres Ambühl & Marcel Kull
Herzliche Gratulation an alle Preisträger!
Zu Ehren Ambühls: Nummer 10 wird nie mehr vergeben
Feierlich überreicht Lars Weibel das Schweizer Nationaldress mit der legendären Nummer 10 von Andres Ambühl. Mit bewegten Worten verkündet er, dass diese Rückennummer nie wieder vergeben wird – eine ganz besondere Ehre für eine echte Ikone des Schweizer Eishockeys.
Der ganze Saal erhebt sich – Standing Ovation für einen der Grössten aller Zeiten. Gänsehaut pur.
Auf Wiedersehen!
Damit geht ein stimmungsvoller Abend im Attisholz-Areal in Solothurn zu Ende. Wir bedanken uns fürs Mitlesen und Mitfiebern an der Swiss Ice Hockey Night 2025 – es war uns eine Freude, euch durch die Verleihung zu begleiten.
Wir gratulieren allen Gewinnerinnen und Gewinnern herzlich zu ihren Auszeichnungen – und wünschen euch allen einen schönen Abend sowie einen wunderbaren 1. August!
Sportchef Pascal Müller verliert ein paar Worte über Ambühl
Sein langjähriger Freund Pascal Müller erzählt eine lustige Anekdote: Bei einem Auswärtsspiel teilt sich Ambühl mit Müller ein Hotelzimmer – doch im Raum steht nur ein schmales Bett. Ohne zu zögern überlässt Ambühl seinem Kumpel Müller den Platz und legt sich selbst auf den Boden. Eine kleine Geste, die viel über seinen Charakter sagt: bescheiden, unkompliziert, immer für die anderen da.
Ambühl gewinnt auch noch den Special Award
Doch damit ist der Abend für Andres Ambühl noch nicht vorbei. Er bleibt auf der Bühne – und wird gleich noch einmal geehrt.
Nach dem «Most Popular Player»-Titel folgt ein weiterer grosser Moment: Ambühl erhält den Special Award für seine herausragende Karriere, seine unvergleichliche Konstanz und seine Verdienste für das Schweizer Eishockey.
Ein Spieler, der über zwei Jahrzehnte mit Einsatz, Herz und Loyalität begeistert hat – auf und neben dem Eis.
Standing Ovation. Gänsehaut. Ein Dank an eine lebende Legende.
Ralph Krueger vermeldet Hockey Award
Die Schweizer Männer-Nati wird mit dem Hockey Award für den WM-Silbergewinn 2025 ausgezeichnet. Der Finaleinzug war der zweite in Serie – ein historischer Meilenstein für den Schweizer Eishockeysport.
Gemeinsam mit Andres Ambühl kommen Nationaltrainer Patrick Fischer, Christian Marti, Sven Andrighetto und Sportdirektor Lars Weibel auf die Bühne und nehmen den Hockey Award entgegen.
Woman of the Year
Alina Müller (Boston Fleet) wird als Frau des Jahres geehrt. Die 27-Jährige schrieb Geschichte als erste Schweizerin in der neuen US-Profiliga und punktete dort regelmässig.
Nominierten in der Kategorie Woman of the Year
Vier herausragende Persönlichkeiten sind für die Auszeichnung als Frau des Jahres nominiert: Saskia Maurer (SC Bern), Sinja Leemann (ZSC Lions), Lara Stalder (EV Zug) und Alina Müller (Boston Fleet). Es sind vier Nominierte da es bei der Stimmenvergabe einen Gleichstand gab.
MVP Sky Swiss League
Jakob Stukel (EHC Basel) wird als MVP der Swiss League ausgezeichnet. Der Kanadier dominierte die Skorerliste mit 61 Punkten aus 51 Partien und war Basels Offensivleader.
Nominierten in der Kategorie MVP Sky Swiss League
Die Swiss League sucht ihren MVP: Nominiert sind Robin Meyer (EHC Visp), Guillaume Asselin (EHC Olten) und Jakob Stukel (EHC Basel).
MVP MyHockey League
Arnaud Schnegg (HC Franches-Montagnes) ist MVP der MHL. Mit 48 Punkten war er bester Schweizer Skorer der Liga und führte sein Team souverän in die Playoffs. Auch für Schnegg ist es der zweite MVP-Titel in Folge.
Nominierten in der Kategorie MVP MyHockey League
Drei Spieler hoffen auf die Auszeichnung als wertvollster Spieler der MyHockey League: Grégory Bedolla (EHC Arosa), Livio Langenegger (EHC Seewen) und Arnaud Schnegg (HC Franches-Montagnes) sind nominiert.