Pasta aus dem Ofen
Schnelle Gemüselasagne mit Blattspinat
Publiziert: 31.05.2023 um 17:08 Uhr
|
Aktualisiert: 02.06.2023 um 16:51 Uhr

Was soll ich heute kochen? Herzhafte, klassische Lasagne ist im Sommer nicht immer gern gegessen: zu schwer und zu fettig. Wenn es draussen warm ist, wollen wir uns nicht mit deftigen Mahlzeiten vollstopfen. Weil wir die Finger aber doch nicht von Pasta lassen können, haben wir hier ein perfektes Rezept für Lasagne, die gar nicht schwer im Magen liegt.

Mehr
Hättest du gedacht, dass Spinat-Lasagne so lecker sein kann?
Portionen6
Nährwert / Personca. 520 kcal
Zubereitungs-ZeitCa. 40 Min.
KochzeitBackzeit: 10 Min.
Zutaten
9Lasagneblätter
500 gfrischer Blattspinat
2Zwiebeln
2Knoblauchzehen
2 ELÖl
100 gBergkäse
300 gZiegenfrischkäse
3–4 ELMilch
4–5 Stiele Thymian
4Fleischtomaten
40 gButter
40 gParmesankäse
etwasMeersalz
etwasPfeffer
etwasgeriebene Muskatnuss
etwasFett für die Form
Werbung
Zubereitung
Schritt 1/8

Die Lasagneblätter nach Anleitung kochen – darauf achten, dass das Wasser genügend gesalzen ist. Anschliessend in kaltem Wasser abschrecken und dann abtropfen lassen.

Schritt 2/8

Den Spinat saubermachen und waschen. Zwiebeln sowie Knoblauch schälen und würfeln.

Schritt 3/8

Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Darin die Zwiebel-Knoblauch-Kombi andünsten, den Spinat dazugeben und unter Rühren zusammenfallen lassen, Spinat-Masse mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Auf einem Sieb leicht ausdrücken.

Schritt 4/8

Den Bergkäse raspeln. Frischkäse, Bergkäse und Milch vermischen. Den Thymian waschen, trocknen und dessen Blättchen grob schneiden und unterrühren. Käsecreme-Mischung mit Salz und Pfeffer würzen.

Schritt 5/8

Die Tomaten waschen, putzen und in Scheiben schneiden.

Schritt 6/8

Auflaufform ausfetten. Immer abwechselnd eine dünne Schicht aus Spinat-Masse, Lasagneblätter, Tomatenscheiben und etwas Käsecreme hereingeben. Vorgang wiederholen und mit Lasagneblätter-Schicht beenden.

Schritt 7/8

Parmesan reiben und diesen auf die Lasagne geben. Die Butter in Stückchen darüber verteilen.

Schritt 8/8

Bei 200 Grad (oder 175 Grad Umluft) im Ofen auf der mittleren Schiene circa zehn Minuten backen.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Alle Kommentare