Auf einen Blick
- Renault 5 ist Europas Auto des Jahres 2025 gewählt worden
- Retro-Charme und elektrischer Antrieb treffen den Nerv der Zeit
- 60 Juroren aus 23 europäischen Ländern stimmten ab
Der Renault 5 ist – zusammen mit dem technischen Zwilling Alpine A290 – Europas Auto des Jahres 2025! Die internationale «Car of the Year »-Wahl, die live im Internet übertragen wurde, fand im Rahmen der Brussels International Motor Show statt und eröffnete die Messe zugleich.
Eurovision für die Autoindustrie
Die internationale Jury setzt sich aus 60 Mitgliedern aus 23 europäischen Ländern zusammen – mit dabei ist auch Blick-Autochef Andreas Faust. Im Livestream wurden in alphabetischer Reihenfolge die Punkte pro Land vergeben, ähnlich wie man es auch vom Eurovision Song Contest kennt.
Und bereits früh zeichnete sich ab, dass der R5 zuoberst aufs Podest fährt. Am Ende erreichte er mit 353 Punkten klar den ersten Rang vor dem Kia EV3 (291) und dem Citroën ë-C3 (215). In der engeren Auswahl standen sieben Fahrzeuge, hinter dem Podest reihen sich der Hyundai Inster (172), Dacia Duster (168), Cupra Terramar (165) und Alfa Romeo Junior (136) ein.
Schweizer Wahl bestätigt
Der Sieg des Renault 5 bestätigt das Urteil der Jury des Schweizer Auto des Jahres 2025, wo der kleine Retrostromer ebenfalls als Gewinner hervorging. Zudem gewinnt Renault den Titel zum Car of the Year nun zum zweiten Mal in Folge: Im letzten Jahr stand der Renault Scénic E-Tech Electric auf dem obersten Treppchen. In der 62-jährigen Geschichte des Car of the Year passierte das erst einmal, als Fiat 1995 und 1996 mit dem Punto und Bravo zweimal nacheinander den Sieg holte.
Der R5 scheint zusammen mit dem Schwestermodell A290 den Nerv der Zeit getroffen zu haben. Neben dem elektrischen Antrieb und der praktischen Grösse punktet der kleine Franzose vor allem auch mit seinem Retro-Charme. In diesem Jahr soll das weitergeführt werden: Als Nächstes steht der R4 in den Startlöchern, der erneut ein bekanntes Design mit einem elektrischen Antrieb verbindet. Und auch die Sportversion des R5 in Form des Turbo 3E dürfte wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen.