Die Handyabo-Anbieter liefern sich in der Black-Friday-Woche eine regelrechte Rabattschlacht. Jeder will das beste Angebot haben. Ausser Swisscom haben bereits alle Bekannteren ab dem 20. November ihre Angebote aufgeschaltet. Doch lohnt es sich, jetzt ein neues Abo abzuschliessen? Wo sollte man besser aufpassen?
Ein Anbieter fällt im Rabattdschungel besonders auf: Quickline verschenkt alle Mobile-Abos für zwei Jahre – komplett gratis. «So etwas habe ich noch nie gesehen», sagt Oliver Zadori (40). Er betreibt den Dschungelkompass, eine Vergleichsplattform für Handyabos.
Zadori hat bei Quickline dreimal nachgefragt: Die Abos sind tatsächlich kostenlos. Nutzerinnen und Nutzer müssen nur eine Aufschaltgebühr von 40 Franken bezahlen. Nach zwei Jahren kann das Abo kostenlos gekündigt werden. Nur wer das Abo vor Ablauf dieser Frist kündet, muss die ausstehenden, regulären Monatsgebühren begleichen.
Vorsicht bei Rabatt
Ansonsten bietet wie bereits im Vorjahr GoMo mit dem Netz von Salt das günstigste Abo an. Dieses ist aber das ganze Jahr über so günstig. «Im Vergleich zum Vorjahr hat sich das Abo pro Monat aber von 9.95 auf 12.95 verteuert», so Zadori. Und Achtung: GoMo wirbt zwar mit 50 Prozent Rabatt. Er bezieht sich aber nicht auf das Abo – sondern nur auf die Aufschaltgebühr von 39.95 Franken. Es lohnt sich also, genau hinzuschauen. Auch bei lebenslangen Rabatten ist Vorsicht geboten – denn der Listenpreis kann sich dennoch ändern.
Insgesamt bieten die Abo-Anbieter ähnliche Aktionen wie letztes Jahr an. «Es ist sehr durchmischt. Manche sind teurer als letztes Jahr – andere dafür aber günstiger», erklärt Zadori. Er empfiehlt, mit dem Aboabschluss bis zum Black Friday am 24. November zu warten. «Es können noch weitere Angebote kommen. Die Wichtigsten sind aber bereits bekannt.»
Wer viele Daten in der Schweiz, EU und USA braucht, für den könnte sich das Abo Yallo Black lohnen. Unlimitiertes Datenroaming in Europa für 24.90 Franken. Bei Salt kostet das Abo Swiss Max mit 1 GB EU-Datenroaming 19.95 Franken. Das günstigste Abo von Sunrise kostet 29.95 Franken für zwei Jahre. Swisscom wird dieses Jahr wohl keine spezielle Aktion am Black Friday lancieren. Nicht mit dabei sind Digital Republic und Teleboy.
Online oder lieber im Laden?
Zadori rät davon ab, auf ein Abo inklusive neues Gerät zu setzen. «Besser sollte man auf ein gutes Abo-Angebot setzen, dann ist man auch flexibler», sagt der Experte. Auch ob man das Abo online oder im Laden abschliesst, kann einen Unterschied machen. Bei Sunrise und Swisscom spart man beim Onlinekauf etwa die Aufschaltgebühr. Einige Anbieter sind praktisch nur online erhältlich.
Aber wieso machen die Handyabo-Anbieter eigentlich am Black Friday mit? Schliesslich müssen bei den Abos keine Lager geräumt werden. «Es geht vor allem um Marketingüberlegungen», so Zadori. 2017 und 2018 starteten Yallo und Salt mit ersten Aktionen. Dann wurden es immer mehr.