Darum gehts
- Kantonalbanken schneiden bei Kundenzufriedenheit gut ab, Neobanken im Mittelfeld
- Freundlichkeit, Beratung und Kundendienst sind wichtige Faktoren bei der Bankenwahl
- Neon führt mit 8,3 von 10 Punkten die allgemeine Zufriedenheit an
Bei welcher Bank soll ich mein neues Konto eröffnen? Ein entscheidender Faktor: die Gebühren. Und da haben die Neobanken oftmals die Nase vorn. Mit Versprechen von günstigen Konditionen und simplem Banking via Smartphone wollen sie den traditionellen Platzhirschen Kundinnen und Kunden abjagen. Doch die Kosten sind nicht alles.
Für viele spielt auch die Zugänglichkeit zur Bank eine zentrale Rolle. Wie gut sind der Kundendienst und die Beratung? Wie freundlich sind die Mitarbeitenden? Fragen, deren sich das Vergleichsportal Moneyland angenommen hat und die es in seiner neusten Umfrage thematisiert. Und dabei zeigt sich, dass die Kantonalbanken durchaus positiv herausstechen.
Die Rangliste ist absteigend – zuoberst steht die Bank, die über die drei Kriterien Freundlichkeit der Mitarbeitenden, Beratung und Kundendienst im Durchschnitt am besten abgeschnitten hat.
Bank | Freundlichkeit der Mitarbeitenden | Beratung | Kundendienst |
Berner Kantonalbank | 8,6 | 8,1 | 8,1 |
Luzerner Kantonalbank | 8,6 | 7,8 | 8,3 |
Raiffeisen | 8,3 | 7,9 | 8,1 |
Bank Cler | 8,3 | 8,1 | 7,9 |
St. Galler Kantonalbank | 8,2 | 7,8 | 7,7 |
Zürcher Kantonalbank | 8,0 | 7,8 | 7,9 |
Neon | 8,1 | 7,4 | 8,0 |
Waadtländer Kantonalbank | 7,9 | 7,8 | 8,2 |
Valiant | 7,6 | 7,5 | 8,1 |
Zak | 7,8 | 7,3 | 7,8 |
Bank WIR | 7,6 | 7,6 | 7,6 |
Migros Bank | 7,7 | 7,4 | 7,6 |
Postfinance | 7,7 | 7,4 | 7,5 |
UBS | 7,7 | 7,4 | 7,5 |
Baloise Bank | 7,6 | 7,3 | 7,4 |
Yuh | 7,5 | 7,4 | 7,4 |
Cembra Money Bank | 7,3 | 7,2 | 7,4 |
Swissquote | 7,1 | 7,0 | 7,0 |
Kantonalbanken top, Swissquote eher flop
So weisen die Luzerner und die Berner Kantonalbank mit 8,6 von 10 Punkten die höchste Freundlichkeitsnote auf. Auch Raiffeisen und die Bank Cler überzeugen in allen drei Kategorien mit guten Bewertungen. Dafür strafen die 1500 Befragten Swissquote ab. Auch die Cembra Money Bank erhält bezüglich Freundlichkeit eine schlechte Note.
Die Neobanken verteilen sich im Mittelfeld. Neon steht an 7., Zak an 10. Stelle. Yuh schneidet dafür schlechter ab. Auch die UBS hat über die drei Kriterien gesehen noch Verbesserungspotenzial.
Bank | Allgemeine Zufriedenheit |
Neon | 8,3 |
Zürcher Kantonalbank | 8,1 |
Luzerner Kantonalbank | 8,1 |
Raiffeisen | 8,0 |
Bank Cler | 7,9 |
Berner Kantonalbank | 7,9 |
Yuh | 7,9 |
Zak | 7,9 |
Baloise Bank | 7,8 |
Bank WIR | 7,7 |
Postfinance | 7,7 |
Migros Bank | 7,6 |
Valiant | 7,6 |
Waadtländer Kantonalbank | 7,6 |
St. Galler Kantonalbank | 7,5 |
Swissquote | 7,4 |
UBS | 7,4 |
Cembra Money Bank | 7,3 |
Moneyland wertet neben den drei erwähnten Faktoren noch sechs weitere Kriterien wie Zinsen, Preis-Leistung und Sicherheit aus. Daraus entsteht die allgemeine Zufriedenheit. Hier steht mit Neon eine Neobank zuoberst. Dahinter schneiden die Kantonalbanken erneut gut ab. Kundinnen und Kunden von Swissquote, der UBS und der Cembra Money Bank sind am wenigsten zufrieden.