«Ihre Paketsendung ist da!»
Post verunsichert Kunden mit Zustell-Pushs für bereits erhaltene Pakete

Eine Phishing-Attacke? Oder doch nur ein technischer Fehler? Tausende Post-App-Nutzer erhalten derzeit wiederholt Zustellbestätigungen für Paketsendungen, die sie schon längst ausgepackt haben. Immerhin: Was ein Phishing angeht, gibt die Post Entwarnung.
Publiziert: 04.06.2025 um 16:54 Uhr
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Aktualisiert: 04.06.2025 um 17:11 Uhr
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Solche Zustellmeldungen erhalten derzeit Tausende Post-App-Nutzer auf ihr Smartphone. Dabei haben diese ihre Pakete schon vor Tagen erhalten.
Foto: Zvg

Darum gehts

  • IT-Panne bei Post-App: Doppelte Zustellbenachrichtigungen für bereits erhaltene Pakete
  • Störung auf Schnittstelle zwischen zwei Systemen verursachte das Problem
  • Über 100'000 Sendungen waren betroffen, nicht alle Kunden erhielten Doppelbenachrichtigungen
Die künstliche Intelligenz von Blick lernt noch und macht vielleicht Fehler.
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Ulrich RotzingerWirtschaftschef

Im Internet bestellen, anstatt im Laden einkaufen – das liegt im Trend. Da kann einem schon mal der Überblick über Bestellungen bei Amazon, Galaxus oder Temu verloren gehen. Es überrascht deshalb wenig, dass inzwischen rund zwei Millionen Personen den Service «Meine Sendungen» der Post-App nutzen. Wer wie Blick-Leser Samu T.* die Sendungsbenachrichtigung eingestellt hat, staunte dieser Tage jedoch nicht schlecht.

Wiederholt ploppen auf dem Smartphone Zustell-Pushs der Post-App auf, die sich auf bereits vom Haushalt empfangene und ausgepackte Paketsendungen beziehen. Der Ostschweizer T. erhielt am Dienstag um 10.49 Uhr beispielsweise diese Zustellungsbestätigung: «Ihre Sendung ist da. Wir haben ein Paket von Digitec Galaxus AG heute um 13.09 zugestellt.» T. ist verunsichert: «Ist das Phishing oder doch nur eine Störung der Post-App?» Das Galaxus-Paket sei bereits in der vergangenen Woche zugestellt worden.

Nicht nur auf der Blick-Redaktion melden sich Post-App-Nutzerinnen, sondern auch in Internet-Foren fragen sich User, was los ist. Offenbar besteht das Problem seit dem 30. Mai 2025. Manche bekommen fast täglich eine Zustellbenachrichtigung für längst empfangene Pakete.

So erklärt die Post die IT-Panne

Doch damit sollte nun Schluss sein, wie die Post auf Nachfrage von Blick festhält. «Die IT-Panne ist behoben», sagt eine Sprecherin. Der Grund dafür war technischer Natur: «Eine Störung auf einer Schnittstelle zwischen zwei Systemen hat dazu geführt.» Fälschlicherweise seien Kunden, die eine Sendung erhalten haben, doppelt benachrichtigt worden. «Insgesamt traf es über 100'000 Sendungen», so die Postsprecherin weiter. Nicht alle diese Kunden hätten allerdings eine doppelte Zustellungsnachricht bekommen.

Die Lösung für die IT-Störung ist zwar klar, die Ursache aber will die Post genau analysieren. «Und Massnahmen umsetzen, damit diese Störung künftig nicht mehr eintritt.» Immerhin: Eine Phishing-Attacke mutmasslicher Betrüger unter dem Deckmantel der Post kann nun ausgeschlossen werden.

* Name geändert 

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