Darum gehts
- Migros reduziert Kunden-Service und repariert eigene Artikel nur noch innerhalb der Garantiefrist
- Ältere Produkte werden nicht mehr repariert, Kunden sollen spezialisierte Fachgeschäfte aufsuchen
- Migros begründet Entscheidung mit sinkender Nachfrage nach Reparaturen im Supermarkt-Sortiment
Die Migros reduziert ihren Kunden-Service. Seit Anfang Juli repariert die Detailhändlerin nur noch eigene Artikel innerhalb der Garantiefrist, wie der orange Riese gegenüber Blick bestätigt. Das Portal Onlinereport hatte zuerst darüber berichtet. Der Reparatur-Service nahm bisher auch ältere firmeneigene Produkte im Filialen-Kundendienst entgegen. Diese flickte die Migros gegen eine angemessene Entschädigung.
Damit ist jetzt Schluss. Grund dafür soll die sinkende Nachfrage nach Reparaturen sein, wie die Migros erklärt. «Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage weiterhin abnehmen wird, da das Sortiment im Supermarkt – im Unterschied zum Fachmarktsortiment – viel weniger reparaturintensiv ist», schreibt sie.
Ärgerlich für die Kundschaft
Beispiel: Geht der Handstaubsauger der Migros-Eigenmarke Mio Star für 79.95 Franken nach Ablauf der dreijährigen Garantie kaputt, repariert ihn die Migros nicht mehr. Die Detailhändlerin empfiehlt, sich an spezialisierte Fachgeschäfte oder Reparaturservices zu wenden.
Bloss: Bei Geräten von Migros-Eigenmarken haben externe Geschäfte oftmals keinen Zugriff auf Ersatzteile. Im schlimmsten Fall landet der Staubsauger dann im Güsel.
Von einer Vernachlässigung der Nachhaltigkeit will die Migros aber nichts wissen. «Wir engagieren uns seit Jahrzehnten für Nachhaltigkeit und haben zahlreiche Initiativen ins Leben gerufen, um Ressourcen zu schonen und nachhaltigen Konsum zu fördern», schreibt die Migros auf die Blick-Anfrage. «Dazu gehören auch die Förderung von langlebigen Produkten und die Unterstützung von Recycling- und Reparaturmöglichkeiten.»