Entscheidung schon im 1. Gang
Jasmin Gäumann krönt sich zur Schwingerkönigin

Die Schweiz hat eine neue Schwingerkönigin. Eine Woche vor dem ESAF der Männer sichert sich Jasmin Gäumann in Huttwil BE den Titel.
Publiziert: 13:38 Uhr
|
Aktualisiert: 14:16 Uhr
Teilen
Anhören
Kommentieren
1/4
Die neue Schwingerkönigin heisst Jasmin Gäumann. (Archivbild)
Foto: keystone-sda.ch
KEYSTONE-SDA_Quadrat_pos.jpg
Keystone-SDADie Schweizer Nachrichtenagentur

Eine Woche vor dem Eidgenössischen Schwingfest der Männer in Mollis GL haben die Frauen ihre neue Schwingerkönigin gekürt. Die 25-jährige Bernerin Jasmin Gäumann sichert sich am Sonntag in Huttwil BE den Titel.

Die Entscheidung fällt bereits im ersten Gang: Weil sowohl Isabel Egli, die Schwingerkönigin von 2024, als auch Eveline Linggi im Anschwingen stellen, ist Gäumanns Triumph unabhängig vom weiteren Festverlauf nicht mehr gefährdet. Die Emmentalerin hat sich in der Jahreswertung unter anderem dank vier Festsiegen ein komfortables Polster erarbeitet.

Anders als bei den Männern, die ihren König nur alle drei Jahre an einem zweitägigen Eidgenössischen Schwingfest küren, wird bei den Frauen jährlich eine Schwingerkönigin gekrönt. Ausschlaggebend ist dabei die Gesamtwertung über die ganze Saison.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Teilen
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen
      Meistgelesen