Ausreisserin wird gestellt
Carina Schrempf ist schon eine kleine Ewigkeit vorne alleine unterwegs. Jetzt schmilzt ihr Vorsprung immer weiter. Die Belgierin Julie van de Velde hat ebenfalls einen Angriff lanciert, während Kata Blanka Vas wieder vom Feld geschluckt wurde. Und van de Velde schliesst tatsächlich als erste zu Schrempf auf. Nur noch rund 15 Sekunden dahinter folgt das Peloton.
Weitere Angriffe
Aus dem Feld heraus wird wieder vereinzelt attackiert. Die Holländerinnen neutralisieren – doch dann nutzt die Ungarin Kata Blanka Vas die Gunst der Stunde und entwischt mit einem Konterangriff. Sie kann sich etwas Vorsprung verschaffen und sorgt gleichzeitig mit dieser Tempoverschärfung dafür, dass der Vorsprung von Schrempf schmilzt.
Angriffe werden im Keim erstickt
Hie und da lanciert eine Fahrerin aus dem Feld heraus einen Angriff. Aber weit kommt sie damit jeweils nicht. Vor allem das holländische Team ist aufmerksam und reagiert jeweils. Trotzdem gibt das Feld wieder etwas mehr Gas – oder Schrempf geht die Energie langsam etwas flöten. Ihr Vorsprung beträgt keine zwei Minuten mehr.
Derweil ist die Anzahl Teilnehmerinnen ebenfalls geschrumpft. Schon deren 22 haben das Rennen inzwischen aufgegeben. Noch 84 sind unterwegs.
Status Quo
Nach wie vor läuft nicht viel. Auch nach vier Runden ist Schrempf vorne alleine unterwegs. Das Feld folgt ihr mit knapp drei Minuten Rückstand. Nach wie vor will keine Fahrerin zu viel Energie verpuffen.
Not-OP bei SRF-Expertin
Seit dem Sommer ist Michelle Andres Rad-Expertin bei SRF. Auch beim aktuell laufenden Rennen sitzt sie vor dem Mikrofon. Dabei hat sie unter der Woche einen Schock erlebt – Andres musste sich einer Not-Operation unterziehen. Wieso? Das erfährst du hier.
Holländerinnen greifen an
Auch nach der dritten Runde bietet sich das gleiche Bild. Carina Schrempf ist weiter alleine auf weiter Flur unterwegs. Rund drei Minuten liegt die Österreicherin vor dem Feld.
Dort kommt nun aber etwas Bewegung rein. Die Holländerinnen preschen mit einer Tempoverschärfung nach vorne und ziehen das Feld in die Länge.
Schrempf weiter alleine unterwegs
Die zweite Runde ist absolviert. Nach wie vorne ist Carina Schrempf vorne alleine unterwegs. Inzwischen hat sie gut zwei Minuten Vorsprung auf das Peloton.
Dann kommt etwas Bewegung ins Feld. Die italienischen Fahrerinnen setzen sich an die Spitze und übernehmen das Tempodiktat.
Österreicherin mit der Attacke
Nach rund 20 Kilometern ist es soweit, es gibt den ersten Angriff. Die Österreicherin Carina Schrempf gibt Gas und zieht vorneweg. Schnell hat sie ein paar Sekunden Vorsprung herausgefahren. Ihr ist keine Konkurrentin gefolgt. Das Hauptfeld fährt hinter ihr weiter geschlossen. Marlen Reusser hat sich vorne positioniert, Elise Chabbey ist irgendwo mittendrin.
Erste Runde absolviert
Die Athletinnen haben die erste von insgesamt elf Runden auf dem rund 15,1 Kilometer langen Kurs absolviert. Eine Ausreissergruppe gibts bisher keine, niemand will schon früh im Rennen zu viel Energie verbrauchen.
Erster Anstieg auf Pflasterstein
Zum ersten Mal nehmen die Athletinnen den 1,3 Kilometer langen Aufstieg auf Pflasterstein in Angriff. Noch immer ist das Feld geschlossen unterwegs.