Die Schweiz gewinnt auch bei den Männern olympisches Edelmetall im Curling! Nachdem die Frauen am Nachmittag den Einzug in den Final klar machten und somit mindestens Silber auf sicher haben, holen die Curler am Abend die Bronzemedaille. Das Team um Skip Yannick Schwaller schlägt Norwegen souverän mit 9:1 und sichert der Schweiz damit das 17. Edelmetall an diesen Spielen (18 mit jener der Curlerinnen).
Die Schweizer befinden sich dabei bereits nach drei Ends komfortabel auf Bronze-Kurs. Sie profitieren zweimal von einem Fehler des norwegischen Skip Magnus Ramsfjell, wodurch das Team um Schwaller erst ein Dreierhaus schreiben und anschliessend einen Stein stehlen kann. Bereits ab diesem Moment können es die Schweizer «etwas geniessen», wie Sven Michel im Anschluss gegenüber SRF verrät. «Das frühe 4:0 hat uns natürlich Sicherheit gegeben. Wir haben gemerkt, dass heute nicht viele Fehler kommen und es schwierig ist, uns zu schlagen.»
«Haben fast perfekt gespielt»
Und tatsächlich können sich die Norweger von diesem Rückstand nicht mehr erholen. Zwar gelingt ihnen im fünften End der erste Punkt der Partie, doch mit dem Recht des letzten Steins lassen die Schweizer in der Folge nichts mehr anbrennen. Am Ende zieht das Team um Schwaller gar noch auf 9:1 davon. «Sie haben ein paar Fehler gemacht und die konnten wir ausnutzen. Wir haben fast perfekt gespielt», lautet das Fazit von Benoît Schwarz-van Berkel.
So gibt es für die Schweizer einen Tag nach der bitteren Halbfinal-Pleite gegen Grossbritannien doch noch ein Happy-End. «Gestern mussten wir eine ganz bittere Niederlage hinnehmen – vielleicht die bitterste unserer Karriere. Das tut weh, aber Olympia-Bronze tönt schon noch gut.» Dass dieser Erfolg gebührend gefeiert werden muss ist logisch, nur wie genau ist noch nicht ganz klar. «Ich hoffe unser Coaching-Staff oder unsere Verbandsleute haben etwas geplant. Jetzt trinken wir sicher mal ein Bier und lassen es sacken», so Michel.
Schwaller schreibt familiäre Erfolgsgeschichte weiter
Während es für Schwarz-van Berkel nach Bronze vor acht Jahren in Pyeongchang bereits die zweite olympische Medaille ist, ist es für seine Teamkollegen Pablo Lachat-Couchepin, Michel und Schwaller eine Premiere. Letzterer schreibt damit, genauso wie sein Bruder und Ersatzspieler Kim Schwaller, die Erfolgsgeschichte der Familie Schwaller weiter. Bereits Vater Christof und Onkel Andreas gewannen 2002 in Salt Lake City die Bronzemedaille im Curling.
Das Spiel zum Nachlesen im Ticker:
9. End – 9:1 für die Schweiz
Die Schweiz gewinnt die Bronzemedaille! Die Schweizer stehlen im vorletzten End noch einmal drei Steine. Die Norweger entscheiden sich im Anschluss dafür, aufzugeben.
8. End – 6:1 für die Schweiz
Die ganz grosse Spannung ist in dieser Partie nicht mehr drin. Die Norweger liegen vor dem letzten Stein der Schweizer shot, doch Benoît Schwarz-van Berkel sorgt mit einem Take-Out für ein Zweierhaus. Die Norweger diskutieren kurz über ein mögliches Aufgeben, entscheiden sich dann aber dafür, noch ein End zu spielen.
7. End – 4:1 für die Schweiz
Die Norweger sind in dieser Phase des Spiels auf Fehler der Schweizer angewiesen, doch diese kommen nicht. Das Team um Schwaller kontrolliert mit dem Recht des letzten Steins die Partie und entscheidet sich erneut dazu, das Haus mit dem letzten Stein zu räumen und so ein Nuller-End zu schreiben.
6. End – 4:1 für die Schweiz
Die Norweger lassen in vielen Momenten nach wie vor die Präzision vermissen. So haben die Schweizer leichtes Spiel. Benoît Schwarz-van Berkel räumt mit dem letzten Stein das Haus und es kommt zum nächsten Nuller-End.
5. End – 4:1 für die Schweiz
Erneut ist die Schweiz sehr gut im End und hat vor den letzten beiden Steinen der Norweger fünf (!) Steine im Haus. Magnus Ramsfjell gelingen aber zwei starke letzte Steine und so können die Norweger den ersten Punkt des Abends schreiben. Damit haben die Schweizer im nächsten End aber wieder das Recht des ersten Steins.
4. End – 4:0 für die Schweiz
Benoît Schwarz-van Berkel spielt mit dem letzten Versuch einen sauberen Take-Out und so liegt nur ein Stein der Schweizer im Haus. Die Norweger entscheiden sich dafür, sowohl den Schweizer als auch ihren letzten Stein aus dem Haus zu befördern und so gibt es zum zweiten Mal an diesem Abend ein Nuller-End.
3. End – 4:0 für die Schweiz
Mit vier Steinen liegen die Schweizer zwischenzeitlich im Haus – und diese gute Ausgangslage können sie nutzen. Mit einem Take-Out haben die Norweger mit ihrem letzten Stein die Chance auf ein Dreierhaus, doch der misslingt ordentlich und so stiehlt die Schweiz einen Stein.
2. End – 3:0 für die Schweiz
Der letzte Stein gelingt den Norwegern nicht ideal und so liegt bereits vor dem letzten Versuch von Benoît Schwarz-van Berkel ein Schweizer Stein shot. Der letzte Stein gelingt den Schweizern dann ideal: Der einzige Stein der Norweger wird aus dem Haus befördert und jener der Schweizer bleibt drin. Weil zusätzlich noch ein Schweizer Stein in der Ecke liegt, schreibt das Team um Skip Yannick Schwaller ein Dreierhaus.
1. End – 0:0
Die Schweizer haben zum Auftakt den Vorteil des letzten Steins. Vor dem letzten Versuch von Benoît Schwarz-van Berkel liegt nur ein Stein der Norweger im Haus. Diesen befördert der Schweizer zusammen mit seinem eigenen raus. So werden im ersten End keine Punkte geschrieben.
Guten Abend
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel um Bronze zwischen der Schweiz und Norwegen. Nach der makellosen Vorrunde verpassten die Schweizer Curler gestern den Einzug in den Final, nun kann sich das Team um Skip Yannick Schwaller doch noch eine Medaille sichern. Um 19.05 Uhr geht es los.
Jetzt folgen – und nichts von Olympia verpassen. Mit der neuen Funktion bleibst du während der Winterspiele in Mailand/Cortina stets auf dem Laufenden. Ticker, Berichte, Analysen oder Reportagen – die ganze Palette der Berichterstattung wird dir als Follower automatisch aufs Handy gepusht. Mehr Infos gibts hier.
Follower werden ist ganz einfach. Unten auf den Button klicken, dann auf der Olympia-Seite auf das Plus-Symbol. Danach kannst du dich einloggen, News-Pushs abonnieren (nur auf der App), und schon bist du ein Follower.
Jetzt folgen – und nichts von Olympia verpassen. Mit der neuen Funktion bleibst du während der Winterspiele in Mailand/Cortina stets auf dem Laufenden. Ticker, Berichte, Analysen oder Reportagen – die ganze Palette der Berichterstattung wird dir als Follower automatisch aufs Handy gepusht. Mehr Infos gibts hier.
Follower werden ist ganz einfach. Unten auf den Button klicken, dann auf der Olympia-Seite auf das Plus-Symbol. Danach kannst du dich einloggen, News-Pushs abonnieren (nur auf der App), und schon bist du ein Follower.