Wie schon im letzten Jahr
FCZ-Canepas müssen noch grösseres Millionen-Loch stopfen

Ancillo Canepa präsentiert an der FCZ-Generalversammlung die Finanzen für das Geschäftsjahr 2024/25. Der Präsident und seine Frau Heliane mussten erneut einen Millionenbetrag einschiessen, um die Kosten des Klubs zu decken.
Kommentieren
1/4
Ancillo Canepa musste beim FCZ fast 10 Millionen Franken einschiessen.
Foto: Pius Koller

Darum gehts

  • FCZ hält Generalversammlung ab und gedenkt verstorbenem Präsidenten Sven Hotz
  • Claudio Cisullo als neues Verwaltungsratsmitglied nominiert, soll Expertise einbringen
  • Die Canepas mussten 9,5 Millionen Franken zuschiessen, um Gewinn zu erzielen
Die künstliche Intelligenz von Blick lernt noch und macht vielleicht Fehler.
RMS_Portrait_AUTOR_228.JPG
Carlo SteinerRedaktor Sport

Der FCZ hat am Montagabend im Zürcher Volkshaus seine jährliche Generalversammlung abgehalten. In einer Schweigeminute wurde des am Sonntag verstorbenen langjährigen Vereinspräsidenten Sven Hotz (†96) gedacht.

Danach stellte der amtierende Präsident Ancillo Canepa (72) als erstes Claudio Cisullo (61) vor, der als neues Mitglied des Verwaltungsrats nominiert ist und aller Voraussicht nach im Januar gewählt werden wird. Der Multimillionär soll seine Expertise in der Unternehmensführung einbringen

Canepas müssen Millionen-Loch stopfen

Für Aufsehen sorgt aber vor allem der Blick auf die Finanzen für das Geschäftsjahr 2024/25. Der Verein weist mit 33,3 Millionen Franken Betriebsertrag und 30,8 Millionen Franken Betriebskosten einen Gewinn (vor Abschreibungen) von 2,5 Millionen Franken aus.

Doch dann kommt das grosse Aber: «Das positive Jahresergebnis kam allerdings nur durch einen Finanzierungszuschuss durch den Hauptaktionär (Heliane und Ancillo Canepa, d. Red.) in der Höhe von CHF 9,5 Millionen zustande», schreibt der FCZ auf seiner Webseite. Bereits im letzten Jahr mussten die Canepas 7,5 Millionen einschiessen. Dieses Jahr sind es noch einmal 2 Millionen mehr. 

Des Weiteren weist Canepa darauf hin, dass noch kein neuer Trikotsponsor gefunden werden konnte. Die Zürcher laufen in der Super League derzeit nur mit der Werbung der Liga auf. 

Nutze jetzt die neue Funktion «Follow my Team». Folge deinem Lieblingsverein, erhalte direkten Zugriff auf die Team-Seite mit News, Video-Highlights und Statistiken – dazu automatisierte Pushs und Live-Aktivitäten und vieles mehr. So bist du näher dran an einem Team und verpasst nichts mehr. Jetzt followen! Hier gibts alle Infos. 

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Brack Super League 25/26
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Thun
FC Thun
20
18
43
2
FC St. Gallen
FC St. Gallen
19
16
37
3
FC Lugano
FC Lugano
20
8
36
4
FC Basel
FC Basel
20
8
33
5
FC Sion
FC Sion
20
6
31
6
BSC Young Boys
BSC Young Boys
20
-2
29
7
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
20
3
27
8
FC Zürich
FC Zürich
20
-7
25
9
FC Luzern
FC Luzern
20
-3
21
10
Servette FC
Servette FC
20
-7
21
11
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
20
-11
17
12
FC Winterthur
FC Winterthur
19
-29
10
Meisterschaftsrunde
Abstiegsrunde
In diesem Artikel erwähnt
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen