«Gesundheitliches Risiko»
FC St. Gallen von Rückrufaktion betroffen

Dritte englische Woche in Folge für den FC St. Gallen. Am Mittwochabend steht das Nachholspiel in Winterthur an (19 Uhr) – auf dem Acker Schützenwiese. «Lieber Acker als Kunstrasen», meint Verteidiger Okoroji. Einen Aufreger gibts auch neben dem Feld. Das FCSG-Inside.
Kommentieren
1/5
Betim Fazliji 2022. Damals war der Ausrüster noch Jako. Dieser steht bei einer Rückrufaktion wieder im Fokus.
Foto: freshfocus

Darum gehts

  • Bestes Team der Liga bei Standards: Das sind die FCSG-Zahlen
  • Spielen die beiden Teams am Mittwoch einander den Ball zu?
  • Rückrufaktion von Hersteller betrifft auch FC St. Gallen und die Fans
Die künstliche Intelligenz von Blick lernt noch und macht vielleicht Fehler.
RMS_Portrait_AUTOR_1196.JPG
Stefan KreisReporter Fussball

Die News der Woche

Bärenstarke 21 Standardtore hat der FCSG in den ersten 24 Saisonspielen erzielt. Das ist, wie könnte es anders sein, Liga-Bestwert. Obs am Mittwoch auch gegen Winti klappen wird, ist aber fraglich. Kein anderes Team kassiert anteilig nach stehenden Bällen weniger Tore als der Tabellenletzte. Das ist insofern bemerkenswert, weil der FCW in Sachen Gegentore auf Rekordkurs ist und sich schon 67 gefangen hat. Fünf davon im ersten Duell der beiden Teams Anfang August.

Die grosse Frage

Wer überlässt wem den Ball? Der FCSG kommt in dieser Saison auf einen durchschnittlichen Ballbesitz-Anteil von 43,4 Prozent, das wird ligaweit nur vom FC Winterthur unterboten (42,2 Prozent). Beim 5:0 für St. Gallen in der 3. Runde hatte der FCW, damals noch unter Coach Uli Forte, 64 Prozent Ballbesitz. Nur zweimal hatte Winti mehr in seiner Super-League-Historie (70 Prozent gegen Yverdon im Februar 2025 und 67 Prozent gegen den FCZ im Mai 2023).

Gesagt ist gesagt

«Lieber Acker als Kunstrasen.» FCSG-Verteidiger Chima Okoroji vor einer Woche auf die Frage, ob er lieber auf der vom Wetter malträtierten Schützenwiese oder auf Plastik spiele. 

Mögliche Aufstellung

Zigi; Gaal, Stanic, Okoroji; Daschner; Vandermersch, Görtler, Boukhalfa, Witzig; Baldé, Vogt.

Wer fehlt?

Gaal (fraglich). Büttiker, Dumrath, Fazliji, Neziri, Owusu (alle verletzt).

Neben dem Platz

Lange Jahre arbeitete der FCSG mit Jako zusammen, nun ruft der Sportartikelhersteller verschiedene Artikel zurück. Laut FCSG-Homepage wurden die betroffenen Artikel seit 2021 verkauft. «Im Obermaterial dieser Produkte wurde der gesetzlich vorgeschriebene Grenzwert für Perfluoroctansäure (PFOA)-verwandte Substanzen überschritten. Diese Stoffe können sich in Umwelt und Körper anreichern und ein gesundheitliches Risiko darstellen. Verbraucherinnen und Verbraucher werden deshalb gebeten, die genannten Artikel nicht weiter zu verwenden und zurückzugeben. Der Kaufpreis wird vollständig zurückerstattet; alternativ wird ein mindestens gleichwertiger Ersatzartikel angeboten», schreibt der Klub. Folgende Artikel sind vom Produktsicherheitsrückruf betroffen – beim FCSG betrifft es den «Jako Rucksack Challenge» sowie die «Jako Sporttasche Challenge mit Bodenfach». Seit knapp drei Jahren wird der FCSG von Puma ausgerüstet. 

Hast du gewusst, dass …

… der FCSG loslegt wie die Feuerwehr? Elf Tore erzielte die Elf von Coach Enrico Maassen in der Anfangsviertelstunde. So viel wie kein anderes Team. Der Gegner vom Mittwoch, der FC Winterthur, kommt auf zwei Treffer. 

Aufgepasst auf

Chima Okoroji. Der Verteidiger hat in dieser Saison einen Chima-Wandel hinter sich, statt auf der linken Aussenbahn wird der 28-Jährige vermehrt in der Dreierkette eingesetzt. Was den pfeilschnellen Deutschen aber nicht daran hindert, sich auch in der Offensive einzuschalten. Schon jetzt hat Okoroji mehr Skorerpunkte auf dem Konto als in der gesamten letzten Saison. 

Die Klassenbesten

Blick-Notenschnitt nach 25 Runden* (Nachholspiel ausstehend):

1. Zigi 4,5
2. Görtler 4,4
3. Vogt 4,3

Hier gehts zu allen St. Galler Noten.

Der Schiedsrichter

Alessandro Dudic.

Der Gegner

14 Punkte in 24 Spielen? Nur ein Team ist noch schlechter als der FC Winterthur. Hier erscheint das Winti-Inside.

Nachtragsspiel

Mi., Winterthur – St. Gallen, 19 Uhr

Noch näher dran an deinem Klub

Nutze das Feature «Follow My Team» für Fussball-Fans. Folge deinem Lieblingsverein in der Super League, der Challenge League oder aus den internationalen Top-Ligen, erhalte personalisierte Inhalte und verpasse keine Story mehr. Jetzt followen!

Nutze das Feature «Follow My Team» für Fussball-Fans. Folge deinem Lieblingsverein in der Super League, der Challenge League oder aus den internationalen Top-Ligen, erhalte personalisierte Inhalte und verpasse keine Story mehr. Jetzt followen!

Brack Super League 25/26
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Thun
FC Thun
25
29
58
2
FC St. Gallen
FC St. Gallen
24
15
43
3
FC Lugano
FC Lugano
25
11
43
4
FC Basel
FC Basel
25
7
40
5
FC Sion
FC Sion
25
7
37
6
BSC Young Boys
BSC Young Boys
25
2
36
7
FC Luzern
FC Luzern
25
1
30
8
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
25
-2
30
9
FC Zürich
FC Zürich
25
-12
28
10
Servette FC
Servette FC
25
-7
27
11
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
25
-12
21
12
FC Winterthur
FC Winterthur
24
-39
14
Meisterschaftsrunde
Abstiegsrunde
In diesem Artikel erwähnt
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen