Trump geht beim Heben der Trophäe nicht von der Bühne
0:28
Verdutzte Blicke von Spielern:Trump geht beim Heben der Trophäe nicht von der Bühne

Selbst Chelsea-Stars sind verdutzt
Trump mit Fremdscham-Moment bei Pokalübergabe

Chelsea gewinnt die Klub-WM, doch bei der Siegerehrung drängt sich ein anderer in den Vordergrund. US-Präsident Donald Trump lässt sich auch nach der Pokalübergabe nicht aus dem Scheinwerferlicht drängen. Verstanden haben das nicht alle.
Publiziert: 14.07.2025 um 10:44 Uhr
|
Aktualisiert: 14.07.2025 um 12:35 Uhr
Teilen
Anhören
Kommentieren
1/6
Donald Trump sorgte beim Final der Klub-WM für Aufregung.
Foto: IMAGO/NurPhoto

Darum gehts

  • Trump sorgt bei Klub-WM-Finale für Irritation und wird ausgebuht
  • US-Präsident bleibt während der Pokalübergabe auf dem Siegerpodest
  • Cole Palmer erzielt zwei Tore beim 3:0-Sieg über PSG
Die künstliche Intelligenz von Blick lernt noch und macht vielleicht Fehler.
Pascal_Keusch_Praktikant Sport_Blick_1-Bearbeitet.jpg
Pascal KeuschRedaktor Sport

Eigentlich gehört der Moment den Chelsea-Stars. Nach dem 3:0-Triumph über PSG im Final der Klub-WM dürfen die Londoner als Erste die neu geschaffene, riesige Trophäe in die Höhe stemmen. Doch während sich Fifa-Boss Gianni Infantino (55) nach der Pokalübergabe wie geplant aus dem Staub macht, bleibt ein anderer Anzugträger inmitten der Fussballer einfach stehen: Donald Trump (79).

Der US-Präsident lässt sich den Moment im Scheinwerferlicht nicht nehmen und grinst seelenruhig in die Kameras, während um ihn herum sich die Spieler fragend anschauen. «Nein, ich bleibe», antwortet Trump dem Chelsea-Captain Reece James (25), nachdem dieser ihn darauf hingewiesen hat, dass er eigentlich mit Infantino zusammen aus dem Bild weichen müsste. Dann verliert James die Geduld und streckt die Trophäe einfach neben Trump in die Höhe.

Auch im Netz wird die Szene unmittelbar nach dem Ende des Turniers heiss diskutiert. Viele sprechen von einem Fremdscham-Moment und fühlen sich an den Auftritt des Starkochs Nusret Gökçe (41) – genannt Salt Bae – erinnert, der nach Argentiniens WM-Triumph 2022 in Katar plötzlich auf dem Rasen auftauchte und sich dort samt Pokal mit den frisch gebackenen Weltmeistern ablichten liess.

Trump verdutzte sogar Chelsea-Stars

Cole Palmer (23), der mit zwei Treffern und einer Vorlage am Sonntag zum Mann des Finals für Chelsea wurde, zeigt sich auf der Pressekonferenz nach dem Klub-WM-Triumph überrascht. Der englische Nationalspieler habe zwar gewusst, dass Trump vor Ort sein würde. «Aber ich wusste nicht, dass er auf dem Podium stehen würde, als wir den Pokal in die Höhe reckten.» Er fügt hinzu: «Ich war ein bisschen verwirrt, ja.» Auch Captain James reagiert ähnlich: «Ich dachte, er würde die Bühne verlassen, aber er wollte bleiben.»

Der Moment bei der Pokalübergabe ist indes nicht der einzige Moment, der von Trump bei dem Klub-WM-Final hängenbleibt. Bereits während des Spiels wurde Trump bei Einblendungen auf dem Stadionbildschirm lautstark ausgebuht. Beeindrucken liess sich der US-Präsident aber auch von diesen Reaktionen nicht.

Teilen
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen
      Meistgelesen