Der Kampf um das lukrative Trikotsponsoring beim FC Bayern München ist entschieden: Wie die deutsche «Sport Bild» berichtet, wird die Deutsche Telekom AG auch in Zukunft das markante «T» auf der Brust des deutschen Rekordmeisters üppig entlohnen. Ein entsprechender Vertrag steht kurz vor dem Abschluss.
Emirates geht leer aus
Demnach bleibt die Telekom, die bereits seit 2002 Hauptsponsor des FC Bayern ist, dem Klub für weitere fünf Jahre treu. Besonders brisant: Der Flug-Riese Emirates hatte in den vergangenen Monaten stark um die Partnerschaft geworben und schien lange als möglicher Nachfolger im Rennen zu sein. Doch die Telekom konnte sich letztlich mit einem deutlich verbesserten Angebot durchsetzen.
Laut «Sport Bild» sieht der neue Vertrag jährliche Zahlungen von umgerechnet bis zu 61 Millionen Franken vor – bislang sollen es rund 47 Millionen Franken pro Jahr gewesen sein. Das entspricht einer Steigerung von rund 30 Prozent. Über die gesamte Laufzeit könnte der Deal somit ein Volumen von bis zu 305 Millionen Franken erreichen.
Zwischenzeitlich schien das Ende der langjährigen Partnerschaft möglich. Emirates hatte parallel auch mit Borussia Dortmund verhandelt – doch beim BVB wird künftig Vodafone, ein direkter Telekom-Konkurrent, als Hauptsponsor auftreten. Möglicherweise war dies ein zusätzlicher Anreiz für die Bayern, die Telekom zu einer kräftigen Aufstockung ihres Angebots zu bewegen – mit Erfolg.
Bayern bleibt wirtschaftlicher Spitzenreiter
Mit dem neuen Deal baut der FC Bayern seine finanzielle Vormachtstellung in der Bundesliga weiter aus: Der Sponsoringvertrag mit der Telekom ist der mit Abstand grösste der Liga. Zum Vergleich: Borussia Dortmund erhält laut «Sport Bild» von Vodafone rund 28 Millionen Franken pro Jahr – weniger als die Hälfte der Summe, die Bayern künftig kassieren dürfte.