Transferticker
Sorgt Schwegler in Wolfsburg für einen Transferkracher?

Die Fussball-Ligen sind in vollem Gang. Die ersten Trainer sind bereits weg, neue Übungsleiter eingesetzt. Hier im Ticker bleibst du immer auf dem Laufenden.
17:10 Uhr

Sorgt Schwegler gleich für einen Transferkracher?

Noch ist sein Wechsel von Frankfurt nach Wolfsburg nicht offiziell, doch laut einem Bericht der «Bild» wird Pirmin Schwegler (38) als eine seiner ersten Amtshandlungen gleich über einen möglichen Transferkracher entscheiden.

Weil der deutsche Nationalstürmer Niclas Füllkrug (32) beim Premier-League-Klub West Ham in dieser Saison einen schweren Stand hat, wurde er zuletzt mehreren Klubs angeboten. Mit Blick auf die Weltmeisterschaft im kommenden Sommer sucht Füllkrug mehr Spielzeit – und hofft, diese bei Wolfsburg zu finden. Ein Transfer geriet allerdings ins Stocken, weil die Wölfe seit der Trennung von Sebastian Schindzielorz keinen Sportchef haben.

Mit Schwegler ist dieser nun im Anflug. Ob er sich gleich mit einem Hammertransfer einführt? Da Füllkrug auf der Insel ein Gehalt von acht Millionen Euro kassieren soll, käme nur ein Leihtransfer infrage, bei dem sich die Klubs die Gehaltskosten teilen.

Füllkurg (r.) will für einen Platz im WM-Kader einen Winterwechsel forcieren.
Foto: Getty Images
07:15 Uhr

Müller bleibt bei Vancouver

Thomas Müller (36) musste mit den Vancouver Whitecaps eine ​bittere MLS-Finalpleite gegen Inter Miami (1:3)​ einstecken. «Unsere Reise ist aber noch nicht zu Ende», so die Kampfansage des Deutschen nach der Niederlage. Nun verkündet der Klub, dass er die Option zur Vertragsverlängerung mit Müller gezogen hat. Seit Sommer spielt der 36-Jährige beim kanadischen Verein und lief in den bisherigen 13 Partien zwölfmal als Captain auf – und schoss neun Tore. Müller wird 2026 also seine erste komplette MLS-Saison bestreiten.

Thomas Müller wird auch kommende Saison für die Vancouver Whitecaps auflaufen.
Foto: IMAGO/Icon Sportswire
08.12.2025, 22:04 Uhr

Schwegler wechselt zu Wolfsburg

In Wolfsburg dürfte demnächst ein Schweizer als neuer Sportchef vorgestellt werden. Es wird allerdings nicht FCB-Sportchef Daniel Stucki sein, ​der zuletzt ebenfalls mit dem VfL-Posten in Verbindung gebracht worden ist​, sondern Pirmin Schwegler (38).

Aktuell ist Schwegler bei Eintracht Frankfurt als Leiter Profifussball angestellt, laut dem «Kicker» wird er aber in Kürze die Nachfolge des entlassenen Sportchefs Sebastian Schindzielorz antreten. Schwegler hatte in seiner aktiven Karriere für vier Klubs weit über 200 Bundesliga-Partien bestritten und war in seiner Zeit bei Eintracht Frankfurt (2009 bis 2014) auch Captain.

Seit seinem Karriereende 2020 war er in verschiedenen Rollen als Funktionär bereits bei Bayern München, Hoffenheim und Frankfurt tätig. Nun steht der nächste Schritt auf der Karriereleiter beim VfL Wolfsburg kurz bevor.

Wird neuer Sportchef in Wolfsburg: Pirmin Schwegler.
Foto: Getty Images
06.12.2025, 12:18 Uhr

Salah-Gerüchte nehmen wieder Fahrt auf

Mohamed Salah (33) erlebt in Liverpool eine komplizierte Zeit, musste zuletzt zweimal hintereinander auf der Bank Platz nehmen. Kein Wunder, kommen da wieder Abgangsgerüchte auf. Laut der «Telegraph» wollen die saudischen Scheichs den formschwachen Liverpool-Star in die Wüste locken, wobei der Klub sekundär wäre. Egal ob Al-Hilal, Al-Ittihad oder Al-Nassr, Hauptsache wäre, dass Salah nach Saudi-Arabien wechselt.

Der ägyptische Stürmer steht schon lange im Fokus der Saudi Pro League (SPL), die dringend einen neuen Superstar sucht – schliesslich rückt das Karriereende von Cristiano Ronaldo (40) langsam näher. Mit einem lukrativen Salär könnte Salah deshalb im kommenden Sommer bereits ein Jahr vor Vertragsende in Liverpool nach Saudi-Arabien wechseln.

Gerüchte um Saudi-Wechsel nehmen wieder Fahrt auf: Mo Salah.
Foto: IMAGO/Propaganda Photo
04.12.2025, 16:35 Uhr

Heuert Urs Fischer bei Mainz an?

Bundesliga-Schlusslicht Mainz 05 soll nach der Entlassung von Chefcoach Bo Henriksen(50) am Mittwoch an Urs Fischer (59, Bild) interessiert sein. Das berichtet Sky. Ein erster Austausch soll auch bereits stattgefunden haben. Die Rheinhessen prüften derzeit aber noch andere Optionen.

Foto: IMAGO/Steinsiek.ch

Fischer ist seit seiner Freistellung bei Union Berlin vor rund zwei Jahren vereinslos. Zuletzt wurde über eine Rückkehr des zweifachen Schweizer Meistertrainers in die Bundesliga spekuliert, etwa beim VfL Wolfsburg.

03.12.2025, 16:18 Uhr

Mainz trennt sich von Henriksen – Hoffmann übernimmt interimsweise

Nach acht Ligaspielen ohne Sieg hat Mainz 05 Konsequenzen gezogen und Trainer Bo Henriksen (50) entlassen. Die 0:4-Klatsche in Freiburg war laut Klubführung der ausschlaggebende Punkt. Sportvorstand Christian Heidel betonte Henriksens Verdienste, zugleich brauche es nun «eine sportliche Neuorientierung». U23-Coach Benjamin Hoffmann (46) übernimmt vorerst. Mainz steckt nach zwölf Spieltagen mit nur sechs Punkten auf dem letzten Platz der Bundesliga. Henriksen, der von 2022 bis 2024 beim FCZ an der Seitenlinie stand, zeigt sich dankbar für die Zeit in Mainz und wünscht dem Team alles Gute. 

Bo Henriksen
Foto: IMAGO/Jan Huebner

Hoffmanns Feuertaufe ist schon in wenigen Tagen. Am Freitag wartet zum Auftakt in die 13. Bundesliga-Runde Gladbach auf den neuen Trainer.

01.12.2025, 18:02 Uhr

Heiko Vogel hat neuen Job

Der abstiegsbedrohte deutsche Zweitligist SpVgg Greuther Fürth hat auf seine sportliche Krise reagiert und sich von seinem bisherigen Trainer Thomas Kleine getrennt. Als Nachfolger von Kleine, der seit Mai bei Fürth gearbeitet und den Klub noch zum Klassenerhalt geführt hatte, übernimmt Ex-FCB-Trainer Heiko Vogel (50) den Cheftrainerposten bei den Franken. Die Fürther belegen nach 14 Spieltagen den 17. Tabellenplatz.

Neu bei Greuther Fürth: Ex-Basel-Trainer Heiko Vogel.
Foto: foto-net / Kurt Schorrer
01.12.2025, 15:41 Uhr

Augsburg wirft Trainer Wagner raus

Nach nur 14 Pflichtspielen muss Sandro Wagner (38) den Trainerstuhl beim Bundesligisten Augsburg räumen. Dies berichtet die Bild-Zeitung. Augsburg steht in der Bundesliga nur auf Platz 14 und hat zuletzt beim 0:3 gegen Hoffenheim einen desolaten Eindruck hinterlassen. Vor seinem Engagement bei Augsburg war Wagner Co-Trainer der deutschen Nationalmannschaft. 

Wagner muss bei Augsburg den Hut nehmen.
Foto: Getty Images
28.11.2025, 08:14 Uhr

Auch Arsenal offenbar an Olise interessiert

Der Transferpoker um Bayern-Spieler Michael Olise spitzt sich zu: Auch Arsenal soll am französischen Offensivspieler dran sein, wie der britische Transferjournalist Mark Brus von «CaughtOffside» berichtet. Demnäch stünde Olise unter genauer Beobachtung des Londoner Klubs. Es wäre eine Rückkehr: Arsenal ist einer von Olises Jugendvereinen.

Bereits seit längerem buhlen offenbar auch Liverpool und Manchester United um den 23-Jährigen, welcher auch die englische Staatsbürgerschaft besitzt und durch seine Vergangenheit bei Crystal Palace bereits Premier-League-Erfahrung aufweist. Günstig dürfte er für keinen der Klubs werden: Olises Marktwert wird auf rund 120 Millionen Franken geschätzt, zudem besitzt er bei Bayern einen langfristigen Vertrag bis 2029.

Gefragter Mann: Michael Olise steht auf der Wunschliste einiger Premier-League-Klubs.
Foto: IMAGO/DeFodi Images
27.11.2025, 13:44 Uhr

Derbaci verlängert beim FC Aarau

Der FC Aarau bindet Offensivtalent Dorian Derbaci (19) langfristig. Der Mittelfeldspieler verlängert seinen auslaufenden Vertrag bis 2029. Aarau-Sportchef Elsad Zverotic freut sich über die Entwicklung des Youngsters: «Dorian hat sich bei uns sehr gut entwickelt.» Derbaci debütierte 2024 in der ersten Mannschaft beim FC Aarau, absolvierte seither 42 Spiele und traf achtmal. Erst vor wenigen Monaten feierte er zudem sein Debüt in der U21-Nati.

Dorian Derbaci jubelt nach seinem 2:0 gegen den FC Wil.
Foto: Claudio De Capitani/freshfocus
24.11.2025, 18:47 Uhr

Manzambi vor Wechsel zu Napoli?

Wie der deutsche Sky-Journalist Florian Plettenberg auf X schreibt, ist Napoli am Schweizer Nationalspieler Johan Manzambi (20) interessiert – Blick kann diese Meldung bestätigen. Der Genfer soll beim amtierenden italienischen Meister die Rolle von Mittelfeldregisseur Kevin De Bruyne (34) einnehmen, welcher wegen einer Oberschenkelverletzung monatelang ausfallen wird.

Sollte es zum Wechsel kommen, müsste Napoli wohl tief in die Tasche greifen: Manzambis Vertrag beim SC Freiburg läuft bis 2030, sein Marktwert wird nach guten Auftritten in der Bundesliga und der Schweizer Nationalmannschaft auf etwa 14 Millionen Franken geschätzt.

Geht Johan Manzambi bald in Neapel auf Torejagd?
Foto: Toto Marti
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Heiss diskutiert
    Meistgelesen