Die Frauen der Young Boys stehen im Achtelfinal des neu geschaffenen Europa Cup, dem zweithöchsten europäischen Wettbewerb im Klubfussball. GC hingegen bleibt in der 2. Qualifikationsrunde hängen.
Nach dem 2:0-Heimsieg im Hinspiel entscheiden die Schweizer Meisterinnen auch das Rückspiel gegen den bosnischen Rekordchampion SFK 2000 Sarajevo für sich. Sie gewinnen auswärts 1:0. Das entscheidende Tor erzielt Jana Kohler in der 89. Minute, rund eine halbe Stunde nach ihrer Einwechslung. Dabei profitiert sie von einer Unsicherheit der gegnerischen Torhüterin.
GC muss sich geschlagen geben
Welcher Gegner auf die Bernerinnen in der nächsten Runde wartet, entscheidet die Auslosung am Freitag um 13.00 Uhr am Uefa-Hauptsitz in Nyon. Die Achtelfinals werden am 11./12. November (Hinspiele) und 19./20. November (Rückspiele) ausgetragen.
Nicht mehr im Wettbewerb vertreten sind die Grasshoppers. Nach dem 0:0 zuhause muss sich der Playoff-Finalist der letzten Saison Ajax Amsterdam im Rückspiel auswärts 1:2 geschlagen geben. Das Anschlusstor der Zürcherinnen durch die Italienerin Nicole Arcangeli fällt in der 89. Minute.