Untersuchungen laufen
Nach dem Rennen laufen gleich zehn Untersuchungen. Die McLaren Kollision zwischen Norris und Piastri wird untersucht, sowie mögliche Verstösse gegen das Safety-Car von Antonelli, Piastri, Ocon, Leclerc, Sainz, Gasly und Stroll. Ausserdem gegen Oliver Bearman aufgrund eines Vorfalls in Kurve 14. Das Klassement könnte sich also noch verändern.
Aussserdem legt Red Bull Protest gegen Sieger Russell ein. Dies aufgrund von zwei Gründen: Einmal soll Russell mehr als zehn Wagenlängen hinter dem Safety-Car gewesen sein und einmal geht es um das starke Abbremsen von Russell vor Verstappen. Horner meint, die Regeln seien «doch sehr klar». Darum habe man Protest eingelegt.
Das gab zu reden
McLaren-Knall! Vier Runden vor Schluss duellieren sich plötzlich die Teamkollegen Piastri und Norris um den vierten Zwischenrang. Und es geht so richtig zur Sache: Norris will unbedingt an Piastri vorbei, in der Zielgerade kracht es. Norris versuchts links, doch weil der Brite zu wenig Platz hat, crasht er seinen Boliden in die Bande.
«Dumm von mir, mein Fehler», weiss auch Norris danach im Funk. Piastri kommt ohne weiteren Schaden davon und fährt als Vierter ins Ziel. Damit baut er seine Führung an der WM-Spitze auf 22 Punkte aus. Die Team-Wertung führt McLaren aber weiter souverän an.
Das Rennen
Mercedes-Party in Montreal! Die Silberpfeile feiern in Person von George Russell den ersten Sieg der Saison und holen dank Youngster Kimi Antonelli einen weiteren Podestplatz.
Russell verteidigt damit seine Pole von Anfang bis Ende, gerät an der Spitze auch nie wirklich unter Druck. Am Ende gehts dank des McLaren-Aufregers hinter dem Safety-Car ins Ziel, ein gemütliches Ende für Russell bei seinem vierten GP-Sieg.
Für Antonelli ist es derweil der erste Podestplatz der Saison. Der 18-jährige Italiener hält sich die zwei McLaren erfolgreich vom Leib. Davor sichert sich Weltmeister Verstappen den zweiten Rang und macht Punkte auf die McLaren-Piloten gut.
Für Ferrari gibts auch in Kanada nichts zu holen. Leclerc wird Fünfter, Hamilton dahinter Sechster.
Sauber
8. Nico Hülkenberg
14. Gabriel Bortoleto
Wieder gibts WM-Punkte für Sauber. Nico Hülkenberg zeigt nach dem 5. Platz von Barcelona auch in Kanada ein starkes Rennen und fährt auf den achten Rang. Damit macht der auf Elf gestartete Deutsche drei Plätze gut und entführt vier Punkte nach Hinwil.
Für Gabriel Bortoleto gibts dagegen weiter keinen Exploit, er beendet das Rennen auf dem 14. Schlussrang und fährt mit leeren Händen nach Hause.
Die Stimmen
Sauber-Teamchef Jonathan Weathley: «Nach einer wirklich starken Leistung hier in Kanada herrscht heute Abend fantastische Stimmung im Team. Beide Fahrer sind gut gestartet, und insbesondere Nico hat in der ersten Runde guten Instinkt und fahrerisches Können bewiesen – er hat sich gerade so weit zurückgehalten, um dem frühen Chaos auszuweichen, und dann die Gelegenheit genutzt, um zwei Plätze gutzumachen. Von da an fuhr er ein souveränes und intelligentes Rennen. Wir starteten mit der mittleren Reifenmischung und wechselten dann auf die harten Reifen, was sich als genau richtig erwies. Letztendlich zahlte sich das aus, denn Nico brachte das Auto unter Safety-Car-Bedingungen auf Platz 8 ins Ziel und holte damit zwei Punkte in Folge für das Team – eine grossartige Leistung und ein Meilenstein, den wir seit Kanada 2023 nicht mehr erreicht hatten.»
«Das Team hat heute erneut eine starke Leistung gezeigt. Strategisch lagen wir mit unseren Entscheidungen genau richtig, die Boxencrew hat saubere und effiziente Stopps hingelegt, und vor allem haben wir einmal mehr bewiesen, dass wir über ein Auto verfügen, das im Mittelfeld mithalten kann. Ein grosses Lob geht auch an das gesamte Team in Hinwil – ihre harte Arbeit beginnt sich nun in Ergebnissen auf der Strecke niederzuschlagen. Wir freuen uns alle darauf, diese Energie in die Rennen in Europa mitzunehmen.»
Nico Hülkenberg: «Ich bin sehr zufrieden mit dem heutigen Ergebnis – ein weiteres starkes Rennen und weitere Punkte auf dem Konto, was immer erfreulich ist. Ich konnte mich aus allen Zwischenfällen heraushalten und von den Kämpfen zwischen Franco (Colapinto) und Alex (Albon) in Kurve 8 profitieren, wodurch ich einige Positionen gutmachen konnte. Von da an ging es darum, die Reifen zu managen, ein konstantes Tempo zu fahren und sicherzustellen, dass wir das Rennen sauber zu Ende bringen.
Wir haben nun auf zwei sehr unterschiedlichen Strecken ein konkurrenzfähiges Tempo gezeigt, was auch bedeutet, dass das jüngste Update ein klarer Schritt nach vorne war. Vor allem unter Rennbedingungen war unser Auto konstanter, besser ausbalanciert und insgesamt viel berechenbarer zu fahren. Diese Art von Stabilität ermöglicht es, zu pushen, wenn es darauf ankommt.»
Gabriel Bortoleto: «Insgesamt war es ein hartes Wochenende für mich, aber ich freue mich, dass das Team wieder gepunktet hat. Wir waren in der Qualifikation ganz nah an Q2 dran, aber dass wir gestern nicht weitergekommen sind, hat unseren Sonntag beeinträchtigt: Von P15 aus zu starten, mit schnelleren Autos wie Williams, Red Bull und RB hinter mir, war schwierig. Ich musste die Reifen stark beanspruchen, um vorne zu bleiben, und das hat sich wiederum auf den Rennverlauf ausgewirkt.
Nico macht wieder einen tollen Job und holt alles aus dem Auto heraus, was drin liegt. In der Qualifikation liegen wir normalerweise innerhalb einer halben Zehntelsekunde, aber im Mittelfeld kann das einen grossen Unterschied ausmachen, wie wir in den letzten Wochenenden gesehen haben. Ich denke, ich hole das Tempo heraus, aber ich muss auch lernen, wie ich die Ergebnisse im Laufe des Rennens maximieren kann, und das wird mit der Erfahrung kommen, Wochenende für Wochenende.»
So gehts weiter
Nach dem Kanada-Zwischenstopp gehts wieder nach Europa. In zwei Wochen gilts beim Grossen Preis von Österreich auf dem Red Bull Ring ernst. Das Rennen startet am Sonntag, 29. Juni um 15 Uhr.