Der Schweizer NBA-Spieler Clint Capela hat offenbar einen neuen alten Arbeitgeber gefunden. Wie ESPN berichtet, hat der Genfer bei den Houston Rockets einen Vertrag über drei Jahre und 21,5 Millionen Dollar (umgerechnet rund 17 Millionen Franken) unterschrieben.
Der 31-Jährige wurde im Draft 2014 an 25. Stelle von der texanischen Franchise ausgewählt und spielte bis 2020 dort. Danach verliess er die Mannschaft und spielte die letzten fünf Saisons bei den Atlanta Hawks. Bei denen hatte er zuletzt allerdings seinen Status als Stammspieler verloren.
Capela, der seine erste Saison bei den Hawks im Schnitt mit 15,2 Punkten und 14,3 Rebounds pro Spiel abgeschlossen hatte, erzielte in der abgelaufenen Saison nur 8,9 Punkte und 8,5 Rebounds pro Partie. Zudem verpasste er aufgrund von Verletzungen mehrere Spiele der regulären Saison. Während es sportlich nicht rund lief, gabs für Capela dafür ein privates Highlight. Mitte März wurde er zum ersten Mal Vater.
Rockets mit grossen Ambitionen
Bereits im Februar wurde Clint Capela als Abgang gehandelt, nun wechselt der Schweizer zu einem Team, in welchem der Türke Alperen Sengün der unumstrittene Center ist. Houston wurde in der ersten Runde der Playoffs von Golden State ausgeschaltet, nachdem die Mannschaft die reguläre Saison mit der zweitbesten Bilanz im Westen abgeschlossen hatte.
Die Ambitionen bleiben jedoch gross: Die Rockets haben vor Capela bereits den Starspieler Kevin Durant durch einen Austausch mit den Phoenix Suns verpflichtet.