Darum gehts
- Antonio Brown wurde von Dubai in die USA ausgeliefert
- Er wird wegen versuchten Mordes bei einer Schiesserei angeklagt
- Brown wurde 2019 wegen sexueller Nötigung in einem Zivilprozess angeklagt
Der ehemalige NFL-Star Antonio Brown ist von Dubai in die USA ausgeliefert worden. Dies teilte die Polizei von Miami auf ihrem X-Account mit. Brown, der sich wegen versuchten Mordes im Zusammenhang mit einer Schiesserei im Mai zu verantworten hat, sei in Dubai lokalisiert und festgenommen worden.
«Brown wurde anschliessend von US-Marshals nach Essex County (New Jersey) ausgeliefert, wo er derzeit bis zu seiner Auslieferung in das Gefängnis von Miami-Dade County inhaftiert ist», hiess es in der Erklärung. Die Polizei wirft dem Super-Bowl-Gewinner Brown vor, am 16. Mai bei einer Amateurboxveranstaltung in Miami die Schüsse abgegeben zu haben.
In einer Kopie des ursprünglichen Haftbefehls vom Juni heisst es, mehrere Zeugen hätten gesehen, wie Brown nach einer körperlichen Auseinandersetzung mit einem anderen Mann Schüsse abgab. Laut Haftbefehl hatte Brown einem Sicherheitsmann die Pistole entrissen. Ein Polizist im Ruhestand, der die Veranstaltung absicherte, nahm Brown fest, bevor weitere Polizeibeamte eintrafen. Bei Brown wurde keine Waffe gefunden.
Nicht erstes Problem mit der Justiz
Der ehemalige Wide Receiver der Pittsburgh Steelers und Tampa Bay Buccaneers hatte sich am 17. Mai in einem Beitrag auf X zu dem Vorfall geäussert und erklärt, er sei «von mehreren Personen angegriffen worden, die versuchten, meinen Schmuck zu stehlen und mich körperlich zu verletzen». Als der Haftbefehl im Juni ausgestellt wurde, stellte sich Brown nicht und postete anschliessend auf X, er sei «ausserhalb des Landes».
Für Brown sind es nicht die ersten juristischen Auseinandersetzungen. Der Super-Bowl-Sieger von 2021 mit den Tampa Bay Buccaneers wurde 2019 in einem Zivilprozess von einer ehemaligen Trainerin wegen sexueller Nötigung angeklagt. Er einigte sich später aussergerichtlich. 2020 bekannte er sich nach einem Vorfall mit einem Umzugsunternehmen vor seinem Haus in einem Verfahren wegen Einbruchs und Körperverletzung für nicht schuldig. Browns NFL-Karriere endete 2022, als er während eines Spiels der Buccaneers gegen die New York Jets sein Trikot auszog und wütend das Spielfeld verliess.