Neuheiten vom Mini-Toyota bis zum Maxi-Mazda
Diese SUVs kommen 2021

Keine Vollbremsung nach dem Corona-Jahr: Auch 2021 zündet die Autoindustrie ein Neuheiten-Feuerwerk! Diese neuen SUVs kommen in diesem Jahr ganz frisch auf den Markt.
Publiziert: 14.01.2021 um 19:00 Uhr
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Aktualisiert: 20.02.2021 um 10:43 Uhr
Diese SUVs kommen 2021 auf den Markt: Alfa Romeo wird sich wohl endlich mit der Serienversion seines Tonale Concept hervortrauen.
Foto: Zvg
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Andreas Faust und Wolfgang Gomoll

Was ist der Megatrend in der Autobranche für 2021? SUVs natürlich, die in allen Segmenten mal mit Coupé- und mal mit normalem Dach zahlreich neu erscheinen. Einige ersetzen gar konventionelle Klein- und Kompaktwagen. Und logisch: Auch unter den neuen Elektromodellen für dieses Jahr sind zahlreiche SUVs, weil sich in ihren hochformatigen Karosserien Batteriepakete im Unterboden leichter unterbringen lassen.

Hybride und SUV-Coupés im Trend

Hier kommen die wichtigsten ganz neuen SUVs, zu denen noch zahllose «nur» überarbeitete Modelle stossen:

Toyota startet durch. Im Februar rollt das Fünf-Meter-Schiff Highlander auch nach Europa – aber nur mit Hybridantrieb. Im Juni folgt mit dem Yaris Cross ein längst überfälliges Mini-SUV, das es auch als 4x4-Hybrid gibt. Im Sommer kommt ausserdem der neue Nissan Qashqai und Ende Jahr nach langer Pause wieder ein Mazda CX-7 für Europa – gemunkelt wird von neuen Sechszylindern.

CO2: 2021 wirds noch härter

Neues Jahr, neue Regeln: Für 2021 bleibt der CO2-Flottengrenzwert, den die Schweizer Autoimporteure unterbieten müssen, zwar weiterhin bei 95 g/km. Doch weil die Übergangsregelungen schärfer werden, wirds dennoch schwieriger, ihn einzuhalten. Neu müssen ab 2021 90 Prozent der verkauften Neuwagen eines Importeurs unter dem Grenzwert bleiben (bisher 85 Prozent). Steckerfahrzeuge, also Stromer und Plug-in-Hybride, zählen gleichzeitig nur noch 1,67-fach statt wie bisher doppelt.

Neues Jahr, neue Regeln: Für 2021 bleibt der CO2-Flottengrenzwert, den die Schweizer Autoimporteure unterbieten müssen, zwar weiterhin bei 95 g/km. Doch weil die Übergangsregelungen schärfer werden, wirds dennoch schwieriger, ihn einzuhalten. Neu müssen ab 2021 90 Prozent der verkauften Neuwagen eines Importeurs unter dem Grenzwert bleiben (bisher 85 Prozent). Steckerfahrzeuge, also Stromer und Plug-in-Hybride, zählen gleichzeitig nur noch 1,67-fach statt wie bisher doppelt.

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Honda wird die neue HR-V-Generation ab Sommer nur noch als Hybrid anbieten – für den Antrieb dürfte der 2020 gestartete Jazz Pate stehen. Im Mai will Subaru den neuen Outback lancieren. Und Hyundais auffällig gestylter neuer Tucson rollt schon im Januar an – und in die BLICK-Dauertest-Garage.

Audi trainiert den kleinen Q2 zum Sportmodell SQ2 mit 300 PS und drückt dem Q5 das Dach zum coupéartigen Sportback flach. Der Audi Q8 leiht sich den Plug-in-Hybridantrieb vom VW Touareg und bekommt eine 17,9-kWh-Batterie untergeschnallt. Die Hybridisierung macht auch vor dem VW Tiguan nicht halt, und vielleicht schafft es auch die brasilianische Coupé-Version des VW T-Cross noch 2021 nach Europa.

Lange hats gedauert, aber 2021 soll sich Alfa Romeo wohl endlich mit dem kompakten Tonale mit Plug-in-Hybrid aus der Deckung trauen. Die noble Konzernschwester Maserati zieht mit und kommt auf gleicher Basis mit dem Kompakt-SUV Grecale. Ausserdem rollt Cadillacs XT4 zu uns, und Renault holt sein flaches SUV-Coupé Arkana aus Russland auch in den Rest Europas.

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