Wie der ballert, Mann!
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Testfahrt: Mercedes-AMG A 45:Der ballert, Mann!

Mercedes-AMG A 45 mit bis zu 421 PS schon gefahren
Der ballert, Mann!

Der Mercedes-AMG A 45 setzt neue Massstäbe im Segment der Kompaktsportler: Die Powermaschine hat 387, als S gar 421 PS! BLICK setzt sich schon hinters Steuer der wildesten A-Klasse aller Zeiten.
Publiziert: 03.08.2019 um 09:00 Uhr
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Aktualisiert: 18.06.2020 um 17:38 Uhr
Im September startet der Mercedes-AMG A 45 in die zweite Generation.
Foto: Werk
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Andreas Engel

Ein Auto mit einer Feriendestination zu vergleichen, erscheint abwegig. Im Falle des neuen Mercedes-AMG A 45 machts aber Sinn: Ganz nach der mallorquinischen Partymeile ist dieser Kompaktsportler ein echter Ballermann! Schon der Vorgänger war 2013 mit seinen 360 PS eine Powermaschine und der Zweiliter-Turbo das stärkste Vierzylinder-Serienaggregat der Welt.

Produktmanager Matthias Schmidt umschreibt den A 45 als «Supersportwagen der Kompaktklasse». Das ist nicht mal gelogen, die Affalterbacher (D) haben noch eine Schippe draufgepackt: In der stärkeren S-Version leistet der komplett neu konstruierte Vierzylinder jetzt 421 PS und 500 Nm! In der Standardversion sinds kaum weniger beeindruckende 387 PS und 480 Nm.

Weniger pubertär

Auch der Auftritt ist noch exzentrischer: Breitere Spur, ausgestellte Radläufe, massive Spoiler, AMG-Grill. Jetzt aber ab ins Cockpit, wo wir aus bequemen Sportsitzen Digi-Instrumente im Blick haben, wie wir sie aus normalen Mercedes A kennen. Startknopf! Der A 45 röhrt alle Zweifel weg, ob er ein Sportgerät ist. Wobei der Sound nicht mehr ganz so pubertär ist wie im Vorgänger.

Hängt toll am Gas

Aufwärmrunde auf dem Circuit de Jarama (E): Rennsportlegende Bernd Schneider gibt im AMG GT das Tempo vor. Schon auf den ersten Metern spüren wir, wie präzise der A 45 einlenkt, wie zackig der 8-Gang-Doppelkuppler waltet und wie grandios der A 45 S am Gas hängt. Auf dem Papier sind es unter vier Sekunden bis zur 100er-Schwelle, maximal 270 (ohne S 250) km/h.

Sogar Drifts möglich

Dank vollvariablem Allrad samt aufwendigem Hinterachsgetriebe lässt sich der A 45 selbst dann nicht aus der Ruhe bringen, wenn wir am Kurvenausgang zu früh aufs Gas drücken. Und: Bei aktiviertem Race-Modus – anwählbar via Drehschalter am Alcantara-Lenkrad – lässt sich sogar ein Drift-Mode einstellen, mit dem kontrollierte Drifts trotz 4x4 locker möglich sind.

Wie viel der parallel als CLA 45 AMG mit Stufenheck startende A 45 AMG ab Herbst kostet (den «kleinen» Bruder A 35 mit 306 PS gibts ab 59'200 Franken), ist noch nicht bekannt. Klar ist aber schon: Der ballert, Mann!

Mercedes-AMG CLA 45

Zeitgleich mit dem A 45 im September steht auch der Mercedes-AMG CLA 45 in den Startlöchern. Optisch erinnert das viertürige Coupé stark an seinen grösseren Bruder AMG GT 4-Türer. Der stärkste CLA aller Zeiten baut zwar auf exakt der gleichen Plattform wie der A 45 auf, ist aber deutlich länger (4,69 m gegenüber 4,45 m), hat mehr Platz im Kofferraum (460 l gegenüber 370 l) und eine weitere Spur: Damit liegt der CLA 45 noch etwas satter auf der Strasse und fühlt sich in Kurven stabiler an. Bei gleicher Leistung braucht das Coupé einen Tick länger auf Tempo 100 (4,0 s gegenüber 3,9 s im S), verbraucht dafür aber auch etwas weniger Sprit (8,1 l gegenüber 8,3 l/100 km).

Zeitgleich mit dem A 45 im September steht auch der Mercedes-AMG CLA 45 in den Startlöchern. Optisch erinnert das viertürige Coupé stark an seinen grösseren Bruder AMG GT 4-Türer. Der stärkste CLA aller Zeiten baut zwar auf exakt der gleichen Plattform wie der A 45 auf, ist aber deutlich länger (4,69 m gegenüber 4,45 m), hat mehr Platz im Kofferraum (460 l gegenüber 370 l) und eine weitere Spur: Damit liegt der CLA 45 noch etwas satter auf der Strasse und fühlt sich in Kurven stabiler an. Bei gleicher Leistung braucht das Coupé einen Tick länger auf Tempo 100 (4,0 s gegenüber 3,9 s im S), verbraucht dafür aber auch etwas weniger Sprit (8,1 l gegenüber 8,3 l/100 km).

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