Spuhler jetzt im Guinness-Buch
Stadler Rail bricht mit Batterie-Zug alle Rekorde

Der Ostschweizer Zugbauer Stadler Rail schafft einen neuen Weltrekord. Ein rein batteriebetriebener Zug legt in Berlin eine Strecke von 224 Kilometer zurück. Der Stromspeicher blieb auch bei eisigen Temperaturen standhaft. So sollen Diesel-Loks ersetzt werden.
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Stadler Rail stellt mit einem Elektrozug einen Weltrekord auf.
Foto: STADLER

Der Ostschweizer Zugbauer hat in Berlin einen Weltrekord aufgestellt. Trotz Minustemperaturen und Schneefall legt ein dreiteiliger Zug des Typs «Flirt Akku» eine Strecke von 224 Kilometern. Das Aussergewöhnliche daran: Der Zug wird rein elektrisch angetrieben.

Der Batteriezug wurde 2018 durch das deutsche Eisenbahnbundesamt zugelassen und der Öffentlichkeit erstmalig vorgestellt. Die Fahrt des Regionalzugs im reinen Batteriemodus hat die Strecke von 224 Kilometern ohne zusätzliche Ladung geschafft. Seit der Zulassung hat der «Flirt Akku» rund 15 000 Kilometer im reinen Batteriebetrieb zurückgelegt.

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Stadler Rail im Guinness-Buch der Weltrekorde

Dokumentiert wurde die Fahrt offiziell durch das Guinness-Buch der Rekorde, wie es in einer Mitteilung des Zugbauers vom Mittwoch heisst. Stadler hat bisher 99 «Flirt Akku» nach Deutschland verkauft. Anders als hierzulande sind in Deutschland viele Bahnstrecken nicht elektrifiziert; auf ihnen dominieren bislang Züge mit Diesel-Loks.

«Wir sind sehr stolz, nun offiziell Halter des Weltrekords für das Befahren der längsten Strecke im reinen Batteriebetrieb mit einem Regionalzug zu sein – und dieses Ergebnis unter für Batterien schwierigen Witterungsbedingungen bei Minusgraden und Schneefall erreicht zu haben», heisst es in der Medienmitteilung. Ob der Zug auch in der Schweiz zum Einsatz kommt, bleibt offen. (SDA/knr)

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