Knall beim Reiseriesen Dertour: Vor drei Monaten übernahm der Konzern die Hotelplan-Gruppe. Jetzt werden erste Umstrukturierungen vorgenommen, wie es in einer Mitteilung heisst. Dazu gehört auch ein grosser Stellenabbau: Die neue Organisation könne zu einem Abbau von bis zu 250 Stellen bis Ende 2027 führen, heisst es.
Der Stellenabbau betrifft vor allem die IT und den Einkauf, wie ein Dertour-Sprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP erklärte. Dabei wird auch das Vertriebsnetz verkleinert. Bis Ende 2026 würden voraussichtlich 15 Filialen «aus wirtschaftlichen Gründen» zusammengelegt.
Welche Reisebüros betroffen seien, werde später bekannt gegeben, sagte der Dertour-Sprecher: «Unter welcher Marke die Filialen künftig auftreten, wird für jeden Standort individuell geprüft.»
Auch Spezialanbieter Travelhouse wird beerdigt
Der Reisekonzern werde künftig voraussichtlich 120 Filialen in der Schweiz weiterbetreiben. Damit habe man das landesweit grösste Netz an Reisebüros, hiess es. Das Personal der Filialen werden man auch bei der Zusammenlegung grossteils übernehmen können, sagte der Dertour-Sprecher: «Dort wird vor allem die Führungsstruktur verschlankt.»
Zudem wird die IT zusammengelegt. Grundlage dafür sei die technologische Plattform des deutschen Mutterkonzerns Dertour Group für Reservierung, Buchung, Einkauf und Produktion. Neu sollen neben den Dertour-Marken Kuoni und Helvetic Tours künftig auch die Marken Hotelplan und Migros Ferien vom gemeinsamen System profitieren. Der Einkauf von Dertour Suisse wird in Deutschland gemacht.
Zu einer Restrukturierung kommt es auch bei den Spezialreisen: Hier verschwindet die Hotelplan-Marke Travelhouse, die in der Schweiz über sechs eigene Filialen verfügt. Das Reiseangebot von Travelhouse werde von den neun Kuoni-Spezialistenmarken übernommen.
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