Migros und Coop kämpfen um die Vorherrschaft im Online-Handel mit Lebensmittel. Noch liegt Migros mit LeShop vorne, was den Umsatz betrifft. Doch Coop will aufholen. Jetzt vergrössert Coop@home das Angebot, um sich von der Konkurrenz abzuheben.
Am Montag lanciert Coop eine Online-Fischtheke. Und bringt die Fischabteilung in die gute Stube. Kunden können sich dann auf Wunsch ganze oder zugeschnittene Fische und Meeresfrüchte nach Hause schicken lassen. Bisher lieferte Coop nur abgepackte Ware.
Grund für die Einführung: «Die Online Fleisch- und Käsetheken wurden von unseren Kunden schnell und positiv aufgenommen und haben zu einer deutlichen Steigerung der Bestellungen geführt», sagt Coop-Sprecherin Andrea Bergmann zu BLICK. Die Online-Metzgerei hat Coop vergangenen Dezember und die Online-Käsetheke im Juni eingeführt. Zahlen dazu nennt der Konzern aber nicht.
Im Angebot sind auch exotische Fische
Die Fischtheke startet Coop gleich mit einem breiten Sortiment: Zur Auswahl stehen 60 verschiedene Fischsorten: Etwa Lachs, Egli, Heilbutt, Rotzunge, Dorade und auch spezielle Arten wie Barrakuda, Papageifisch oder Pulpo. Zudem gibts 20 verschiedene Sorten Muscheln, Krusten- und Weichtiere aus dem Meer.
Doch kommt der Fisch überhaupt frisch genug an? Bergmann: «Die schnelle Bearbeitungszeit und durchgängig sichergestellte Kühlkette garantiert Frische bis zum Schluss.»
Verarbeitet werden die Fische und Meeresfrüchte in Dietikon ZH für die Deutschschweiz und in Crissier VD für die Westschweiz. Geht eine Bestellung ein, wird sie vom Fischhändler luftdicht verpackt, dann von Coop@home abgeholt und im gekühlten Lieferwagen direkt zum Kunden gebracht.