Wer in den grossen Supermärkten von Coop und Migros einkauft, kennt die Lautsprecherdurchsagen: Angebote der Woche, Tagesschnäppchen, Tiefpreis-Aktionen. Ein Werbe-Klassiker, der bislang nicht zur PR-Klaviatur der Discounter gehörte.
Jetzt greift Denner in die Tasten. «Neben den bestehenden Werbemitteln innerhalb und ausserhalb der Filialen informieren neu auch Durchsagen in den Filialen über aktuelle Angebote», sagt ein Denner-Sprecher. Die Lautsprecher-Durchsagen seien schweizweit einheitlich ab Band.
«Kunden schätzen Lautsprecher-Werbung»
Bei den Kunden kommt die Berieselung mit Angeboten offenbar an. «Sie schätzen diesen zusätzlichen Service sehr, das zeigen die positiven Rückmeldungen», so der Sprecher. Somit dürften auch die Umsätze stimmen, die dank den Durchsagen generiert werden.
Umso mehr verwundert, dass Lautsprecherwerbung bei den Discount-Rivalen kein Thema sind. «Wir haben auch nicht vor, Musik in den Läden abzuspielen», sagt ein Aldi-Suisse-Sprecher. Dafür setze man unter anderem auf die Kundeninformation über Social-Media-Kanäle.
Lidl hält auch nichts von Werbedurchsagen im Laden. Derzeit seien in Winterthur Grossbildschirme im Test. Auch Aldi arbeitet mit Riesendisplays in den Filialen (BLICK berichtete), um Kunden besser ansprechen zu können.