Die Besten der Schweiz
Technik, Medien und Telekommunikation

Die Spitzenreiter der Rubrik Technik, Medien und Telekommunikation in der Schweiz.
Publiziert: 25.02.2024 um 23:55 Uhr
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Aktualisiert: 28.02.2024 um 11:58 Uhr
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Der Kaffee aus der Nespresso-Kapsel zum Frühstück, die Nachrichten auf dem Weg zur Arbeit am Smartphone gecheckt. In der Mittagspause den neuen Bestseller bei Orell Füssli gekauft oder im Internet bei Digitec-Galaxus den letzten Schrei aus der Heimelektronikwelt gepostet. Und dann gemütlich am Feierabend die neue Netflix-Serie reinziehen. Wie kaum andere Unternehmen gehören die genannten Brands zu unseren Lieblingen im Alltag.

So erstaunt es nicht, dass wir auch den Kundenservice dieser Unternehmen top bewerten. Auffallend: Der Telekomanbieter Swisscom räumt in der Rubrik TMT gleich zweimal ab. Auch der Kundendienst von Nespresso stellt zufrieden: Rang 1 bei der Kategorie Haushalts- und Küchengeräte mit 8,62 Punkten.

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So wurde bewertet

Das Ranking Top Kundenservice der Schweiz 2024 basiert auf einer unabhängigen Befragung unter Schweizerinnen und Schweizern, die in den vergangenen drei Jahren etwas gekauft beziehungsweise eine Dienstleistung in Anspruch genommen haben. Die Befragung erfolgte über Consumer Panels, organisiert von der international renommierten Ranking-Firma Statista, und über eine Umfrage auf den Websites von Blick (Deutschschweiz und Romandie). Der Befragungszeitraum dauerte vom 18. September bis zum 25. Oktober 2023.

Die Berechnung der Punktezahl basiert zur Hälfte auf der Bereitschaft zum Weiterempfehlen. Die anderen 50 Prozent setzen sich zusammen aus Erreichbarkeit, Freundlichkeit, fachliche Kompetenz und Lösungsorientierung. Für die bessere Lesbarkeit wurden die Punktezahlen gerundet. Maximal gibt es 10 Punkte.

Detaillierte Infos zur Methodik erfährst du hier.

Das Ranking Top Kundenservice der Schweiz 2024 basiert auf einer unabhängigen Befragung unter Schweizerinnen und Schweizern, die in den vergangenen drei Jahren etwas gekauft beziehungsweise eine Dienstleistung in Anspruch genommen haben. Die Befragung erfolgte über Consumer Panels, organisiert von der international renommierten Ranking-Firma Statista, und über eine Umfrage auf den Websites von Blick (Deutschschweiz und Romandie). Der Befragungszeitraum dauerte vom 18. September bis zum 25. Oktober 2023.

Die Berechnung der Punktezahl basiert zur Hälfte auf der Bereitschaft zum Weiterempfehlen. Die anderen 50 Prozent setzen sich zusammen aus Erreichbarkeit, Freundlichkeit, fachliche Kompetenz und Lösungsorientierung. Für die bessere Lesbarkeit wurden die Punktezahlen gerundet. Maximal gibt es 10 Punkte.

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