Detailhandel
Mastercard - Rekord beim Online-Umsatz im US-Feiertagshandel

Der US-Detailhandel hat an den Weihnachtsfeiertagen einen Rekord bei Online-Geschäften verzeichnet. Der Umsatz über das Internet sei um 18,8 Prozent zum Vorjahr gestiegen, hiess es in dem am Mittwoch vorliegenden Bericht des Kreditkarten-Konzerns Mastercard.
Publiziert: 25.12.2019 um 23:20 Uhr
|
Aktualisiert: 25.12.2019 um 23:22 Uhr
In den USA sind in der diesjährigen Feiertagssaison zum Jahresende erneut Umsätze in Rekordhöhe bei Online-Transaktionen erzielt worden. (Symbolbild)
Foto: CHRISTIAN BEUTLER

Diese Online-Transaktionen machten nunmehr bereits 14,6 Prozent des Gesamtumsatzes der Branche aus. Dieser sei in der Feiertagsaison um 3,4 Prozent gestiegen. Mastercard erfasst für den Bericht die Umsätze vom 1. November bis Heiligabend. Autokäufe werden dabei nicht berücksichtigt.

In den USA beginnt die Einkaufszeit für die Winterfeiertage traditionell mit Thanksgiving. Dann können bis zu 40 Prozent des jährlichen Umsatzes erzielt werden. In diesem Jahr war der Zeitraum allerdings kürzer als im Vorjahr, weil Thanksgiving auf den 28. November fiel nach dem 22. November im Vorjahr. Der Konsum ist eine Hauptstütze der US-Wirtschaft.

(SDA)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.