Immer wieder sorgt das Geldhaus mit IT-Problemen für Schlagzeilen. Zuletzt Ende Februar, als das E-Banking ausfiel (BLICK berichtete).
Und der Kunden-Ärger geht weiter. «Seit zwei Wochen kann ich in Frankreich an praktisch keinem Bancomaten Geld abheben», klagt BLICK-Leser G. K.* Auch der Kundendienst konnte ihm nicht helfen.
K. ist kein Einzelfall. «Uns ist bekannt, dass zurzeit an einigen ausländischen Geldautomaten der Bargeldbezug mit der Postfinance Card nicht möglich ist», bestätigt Postfinance-Sprecher Richard Pfister.
Mehrere Länder betroffen
Betroffen sind nicht nur Automaten in Frankreich. «Nach aktuellen Informationen tritt das Problem punktuell in Spanien, Frankreich und Deutschland auf», sagt Pfister. Allerdings gäbe es Anzeichen, dass sich die Situation verbessern würde. Wie viele Bancomaten betroffen sind, ist unbekannt.
Genauso wie die Ursache. «Wir sind mit unseren ausländischen Partnern daran, danach zu suchen», sagt Pfister. Zurzeit ist offen, wann betroffene Automaten wieder reibungslos funktionieren werden.
Pfister empfiehlt den betroffenen Kunden, es bei «allfälligen Problemen beim Bargeldbezug bei einem anderen Geldinstitut zu versuchen».
* Name der Redaktion bekannt.