Die Zugspitze ist rekordhoch – mit 2962 Metern überragt sie alle anderen Berge in Deutschland. Seit dem heutigen Mittwoch sind drei weitere Rekorde hinzugekommen, und zwar mithilfe Schweizer Ingenieurskunst.
Nach zweieinhalb Jahren wurde die neue Gondelbahn jetzt eröffnet. Die Motoren und Antriebe stammen von ABB.
Höchste Stahlstütze der Welt
Etwa die zwei 800-Kilowatt-Drehstrommotoren in der Talstation. Die schicken die neue Gondel mit einer Geschwindigkeit von 10,6 Metern pro Sekunde auf die Zugspitze. Pro Stunde können so 580 Personen den Gipfel mit der Bahn erreichen – dreimal mehr Passagiere als mit der früheren Bahn.
Die neue Gondelbahn stellt mit Hilfe von ABB gleich drei Weltrekorde auf. Die Stahlstütze der Bahn ist mit 127 Metern die höchste der Welt. Die Bahn überwindet ausserdem den grössten Höhenunterschied, der weltweit zwischen einer Tal- und einer Bergstation liegt – nämlich 1950 Meter. Den dritten Weltrekord stellt die Bahn durch die grösste Spannweite zwischen Gipfel und Tal auf: 3213 Meter.
Auch die Stoosbahn läuft mit ABB-Antrieb
ABB konnte die Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG offenbar durch ihre Erfahrung in den Alpen überzeugen. «In der Schweiz fahren die meisten Seilbahnen und Sessellifte mit ABB-Motoren und -Antrieben», erklärt Hans-Georg Krabbe, Vorstandsvorsitzender der ABB AG Deutschland, in einer Mitteilung.
Zum Beispiel die kürzlich eingeweihte Stoosbahn, die steilste Bergbahn der Welt. Man freue sich daher, dass man nun auch in Deutschland an einem Projekt der Sonderklasse habe mitwirken können, so Krabbe. (grv)