US-Schlitten patzt kurios
Melanie Hasler holt auch im Zweierbob EM-Gold – Vogt gewinnt Bronze

Nächster EM-Titel für Melanie Hasler: Die Aargauerin gewinnt nach dem Monobob auch im Zweierbob Gold. Bei den Männern holt der Viererbob mit Pilot Michael Vogt EM-Bronze.
Kommentieren
1/6
Melanie Hasler gewinnt nach dem Monobob am Samstag auch im Zweierbob EM-Gold. (Archivbild vom Samstag)
Foto: AP

Melanie Hasler erneut Europameisterin

Bob – Nach Gold im Monobob am Samstag doppelt Melanie Hasler im Zweierbob nach. Die Aargauerin wird in St. Moritz mit Anschieberin Nadja Pasternack Europameisterin.

Hasler setzt sich im Weltcuprennen, in dem auch die EM-Medaillen vergeben werden, gegen die Deutschen Pilotinnen Laura Nolte und Kim Kalicki durch und ist somit die beste Europäerin. Das Weltcuprennen gewinnt die US-Amerikanerin Kaillie Humphries vor der Schweiz und Deutschland. 

Melanie Hasler zeigt am Sonntag im Eiskanal in St. Moritz erneut, was sie kann. Gemeinsam mit Anschieberin Nadja Pasternack sichert sie sich den Europameister-Titel im Zweierbob.

Nur 24 Stunden, nachdem sich Melanie Hasler zur Europameisterin im Monobob gekürt hat, doppelt die Aargauerin im Zweierbob nach. Im Weltcuprennen in St. Moritz, in dem auch die EM-Medaillen vergeben werden, fährt die 27-Jährige auf den zweiten Platz.

Gemeinsam mit Anschieberin Nadja Pasternack lässt Hasler die beiden Deutschen Duos Laura Nolte/Leonie Kluwig und Kim Kalicki/Talea Prepens hinter sich und ist damit beste Europäerin. Zwei Hundertstel trennen Hasler schliesslich von Nolte und bescheren ihr den zweiten Triumph innert 24 Stunden. Nach Silber 2023 und Bronze 2024 ist dieses EM-Gold bereits ihre dritte Medaille im Zweierbob, die fünfte insgesamt.

Das Weltcuprennen gewinnt die US-Amerikanerin Kaillie Humphries mit Anschieberin Jasmine Jones vor der Schweiz und Deutschland. Um lediglich eine Hundertstelsekunde distanzieren die Amerikanerinnen Hasler und Pasternack.

Ebenfalls in die Top 10 fahren Debora Annen und Salomé Kora. Das Duo belegt auf der Weltcup-Rangliste den siebten, in der EM-Wertung den sechsten Platz. Für Inola Blatty reicht es, wie schon am Vortag im Monobob, nicht in die ersten zehn der Weltcup-Wertung. Sie belegt mit Anschieberin Muswama Kambundji den 12. Platz, der in der EM-Wertung Rang neun bedeutet.

Auch Männer-Bob holt Medaille

Bob – Michael Vogt gewinnt wie im Vorjahr die EM-Bronzemedaille im Viererbob. Der Schwyzer mit den Anschiebern Dominik Hufschmid, Andreas Haas und Amadou Ndiaye verbessert sich in St. Moritz im zweiten Lauf von Position fünf auf drei.

Für Vogt ist es an Europameisterschaften die fünfte Medaille, die dritte im Viererbob. Tags zuvor in St. Moritz fehlten dem 28-Jährigen im Zweierbob zusammen mit Anschieber Amadou Ndiaye weniger als zwei Zehntel zu EM-Bronze.

Die weiteren Schweizer Viererbobs schaffen es am Sonntag im Engadin ebenfalls in die ersten zehn. Cédric Follador, der nach halbem Pensum noch auf Platz drei lag, klassiert sich auf dem siebten Rang, Timo Rohner wird Neunter.

Gold (Adam Ammour) und Silber (Johannes Lochner) gehen im Viererbob wie im Vorjahr nach Deutschland.

Vogt sorgt an diesem Wochenende in St. Moritz für die dritte Schweizer Medaille. Zuvor gewann Melanie Hasler im Monobob wie auch im Zweier (mit Anschieberin Nadja Pasternack) zweimal EM-Gold. 

US-Pilot fährt Bob allein ins Ziel

Bob – Slapstick beim Bob-Weltcup in St. Moritz. Der US-Amerikaner Kristoffer Horn (31) fährt seinen Schlitten im ersten Lauf allein die Bahn hinunter. Beim Start rutscht sein erster Anschieber Ryan Rager aus und reisst seinen Teamkollegen Hunter Powell mit. 

Bremser Caleb Furnell kann sich beinahe im Bob halten, fällt dann aber auch bald heraus. Die drei bleiben im Eiskanal liegen. Zum Glück scheint sich keiner ernsthaft wehgetan zu haben. 

Kristoffer Horn, der Gesamtweltcup-Neunte im Viererbob, erlebt im Engadin ein Wochenende zum Vergessen. Bereits im Zweierbob-Rennen am Samstag ist er gestürzt.

Alle US-Anschieber stürzen – Pilot fährt alleine runter
2:33
Slapstick in St. Moritz:Alle US-Anschieber stürzen – Pilot fährt alleine runter

Nur Platz elf für die Schweiz nach Halbzeit-Führung

Biathlon – Die Schweizer Biathlon-Staffel der Männer befindet sich lange auf dem Weg zu einer absoluten Top-Klassierung. Am Ende resultiert beim Weltcup im deutschen Oberhof jedoch nur der elfte Rang. Sebastian Stalder und Niklas Hartweg sorgen dafür, dass die Schweiz zur Halbzeit von einer Podestplatzierung träumen darf. Hartweg übergibt als Führender an Joscha Burkhalter, hinter dem sich allerdings 14 weitere Athleten innerhalb einer Minute einreihen.

Schlussläufer James Pacal übernimmt auf Position acht mit rund einer Minute Rückstand auf das Führungstrio. Die Ziellinie überquert der Westschweizer, der wie seine drei Teamkollegen eine Strafrunde verhindern kann, mit gut drei Minuten Rückstand auf Norwegen, das damit auch den dritten Staffel-Wettbewerb des Winters gewinnt. 

Nur Deschwanden punktet in Zakopane

Skispringen – Gregor Deschwanden punktet in Zakopane beim Weltcup-Springen von der Grossschanze als einziger von vier gestarteten Schweizern. Der Luzerner belegt beim Sieg des Slowenen Anze Lanisek den 17. Rang. Sandro Hauswirth, der die Olympia-Selektionsbedingungen wie Deschwanden erfüllt hat, verpasst bei schwierigen Bedingungen in Polen den Finaldurchgang ebenso wie Killian Peier und Felix Trunz.

Besser läuft es Simon Ammann eine Stufe tiefer im Continental Cup in Sapporo. Er verpasst das Podest nur knapp. 

Elvira Öberg doppelt nach

Biathlon – Wie tags zuvor der Italiener Tommaso Giacomel bei den Männern doppelt in Oberhof in der Verfolgung auch die Sprint-Siegerin Elvira Öberg gleich nach. Die Schwedin triumphiert vor der Finnin Suvi Minkkinen und ihrer Schwester Hanna Öberg. Beste Schweizerin wird Amy Baserga als 26.

Sina Arnet springt auf Rang 21

Skispringen – Sina Arnet klassiert sich auch beim zweiten Weltcup-Springen von der Normalschanze im slowenischen Ljubno in den Punkten. Nach Rang 19 resultiert am Sonntag der 21. Platz für die Obwaldnerin. Wie tags zuvor siegt die Slowenin Nika Prevc. 

Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen