Irre Zahlen und Fakten
Das müssen Sie zur Badminton-WM 2019 in Basel wissen

Ende August steigt in Basel ein sportlicher Grossanlass – die Badminton-WM. Hier gibts alles Wichtige dazu.
Publiziert: 07.08.2019 um 17:42 Uhr
|
Aktualisiert: 17.08.2019 um 11:12 Uhr
Teile uns deine Meinung zur Vorlesefunktion mit. Zur kurzen Umfrage.
1/2
Kento Momota (Japan) ist der Titelverteidiger bei den Männern.

Wann und wo findet die Badminton-WM 2019 statt?

Der Anlass steigt vom 19. August bis 25. August in der St. Jakobshalle in Basel. Die Badminton-WM findet zum 25. Mal statt. Premiere war 1977 in Malmö. Das bisher einzige Mal in der Schweiz war die WM 1995 in Lausanne.

Welches sind die Top-Nationen?

Erfolgreichste WM-Nation ist China mit 179 Medaillen (65 Gold, 46 Silber, 68 Bronze), deutlich vor Indonesien mit 74 Medaillen (22, 18, 34). Die Schweiz gewann noch nie Edelmetall.

Wieviele Athleten nehmen an der WM teil?

Rund 500 Spieler und Spielerinnen aus rund 50 Nationen tragen in Basel über 250 Spiele aus. Shuttle-Lieferant Yonex stellt total 12'000 Shuttles zur Verfügung. 

Wie gross ist das Interesse an der WM in Basel?

Sehr gross, vor allem in Asien. Die TV-Bilder werden in rund 1 Milliarde Haushalte weltweit ausgestrahlt. Beste Werbung für die Schweiz. Zudem gibts eine Premiere: Erstmals wird bei der Badminton-WM eine Live-TV-Technik eingesetzt, bei der die Centercourt-Werbebanden für jedes Land individuell überblendet und gestaltet werden können.

In der St. Jakobshalle erwartet das WM-OK während der Turnierwoche insgesamt 30'000 Zuschauer. Weil die Nachfrage nach Tickets gross ist, wird ab den Freitagsspielen (Viertelfinals) für den WM-Rest eine Zusatztribüne aufgestellt.

Sind auch Schweizer Athleten in Basel dabei?

Ja! Im Hauptfeld der Männer ist Christian Kirchmayr, im Hauptfeld der Frauen Sabrina Jaquet. Im Männer-Doppel nehmen Tobias Künzi und Oliver Schaller teil, im Frauen-Doppel startet Nadia Fankhauser mit der Holländerin Iris Tabeling und im Mixed Schaller mit Celine Burkart. Chancen auf Medaillen haben die Schweizer nicht.

Werbung

Wo kann man die Matches verfolgen?

Unter bwf.tournamentsoftware.com gibts alle Spielzeiten, Resultate und das Live-Scoring der WM. SRFzwei zeigt am 25. August um 19.30 eine Teilaufzeichnung der Final-Spiele.

Welche Infrastruktur wird in der St. Jakobshalle installiert?

Knapp 250 Tonnen Material werden verwendet. Total gibts zehn Badminton-Courts in zwei Hallen. Die ganze Spielfläche hat ca. die Grösse von vier Olympia-Schwimmbecken. Hinzu kommen die Metallkonstruktion mit Beleuchtung, Technik und Soundanlage, die Zusatztribünen und zig Meter Kabel. (rib)

Die Sport-Welt im Blick

Ob Resultate, Kurioses oder spannende Kurznews aus allen Sportarten. Im Sport-Tagesticker bleiben Sie auf dem Laufenden.

Ob Resultate, Kurioses oder spannende Kurznews aus allen Sportarten. Im Sport-Tagesticker bleiben Sie auf dem Laufenden.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Alle Kommentare