Dopingkontrolle sabotiert
Sieben Jahre Sperre für Ex-Weltrekordhalter

Der einstige Halbmarathon-Weltrekordhalter Kibiwott Kandie wurde wegen Dopingvergehen für sieben Jahre gesperrt.
Kommentieren
2020 lief er Halbmarathon-Weltrekord, jetzt wird er sieben Jahre gesperrt: Kibiwott Kandie.
Foto: keystone-sda.ch

Darum gehts

KI-generiert, redaktionell geprüft
  • Kenias Kibiwott Kandie bis März 2032 wegen Dopings gesperrt
  • Er verweigerte Dopingproben und gestand Regelverstösse
  • Sein Halbmarathon-Weltrekord von 57:32 Minuten wurde übertroffen
hR4j4rvR_400x400.jpg
Blick Sportdesk

Der kenianische Läufer Kibiwott Kandie (30) darf sieben Jahre lang nicht mehr an Wettkämpfen teilnehmen. Die Athletics Integrity Unit (AIU) verhängte die Sperre wegen Verstössen gegen die Anti-Doping-Regeln. Der ehemalige Halbmarathon-Weltrekordhalter verweigerte die Abgabe einer Dopingprobe und soll den Kontrollprozess behindert haben, berichtet die DPA.

Kandie, der im März 2026 vorläufig suspendiert wurde, gestand beide Vergehen. Seine Strafe wurde daraufhin von acht auf sieben Jahre reduziert. Der 30-Jährige bleibt bis März 2032 gesperrt.

Kandie gewann 2020 Silber bei der Halbmarathon-WM in Polen und stellte im selben Jahr in Valencia einen Weltrekord auf (57:32 Minuten). Dieser wurde mittlerweile von Jacob Kiplimo und Yomif Kejelcha übertroffen, so die DPA.

Dieser Artikel wurde bereits auf sport.aktuality.sk veröffentlicht. Die slowakische Newsplattform gehört wie Blick zum Ringier-Verlag.

Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen