Schlägerei zwischen FCB- und Stuttgart-Chaoten
0:23
Krawalle im Joggeli:Schlägerei zwischen FCB- und Stuttgart-Chaoten

Vorfälle beim Stuttgart-Spiel
Uefa gibt Strafe gegen den FCB bekannt

Der 2:0-Sieg des FC Basel in der Europa League gegen Stuttgart hat ein Nachspiel: Die Basler werden für das Fehlverhalten der Fans sanktioniert. Neben Bussen wird auch eine Sektorensperre auf Bewährung verhängt. Auch der VfB wird gebüsst.
Kommentieren
1/2
Der FC Basel wird unter anderem mit einer Busse von 14'000 Franken belegt, weil die Fans Feuerwerk gezündet haben.
Foto: DeFodi Images via Getty Images

Darum gehts

  • FC Basel büsst für Fanverhalten in Europa League gegen Stuttgart
  • UEFA verhängt Geldstrafen und bedingte Sperrung der Muttenzerkurve
  • FCB muss insgesamt rund 30'000 Franken Strafe zahlen
Die künstliche Intelligenz von Blick lernt noch und macht vielleicht Fehler.
Gian–Andri_Baumgartner_Online Redaktor_Blick Ringier_3.jpg
Gian-Andri BaumgartnerRedaktor Sport

Es war ein grosser Abend für den FC Basel: Vor einer Woche besiegte er den VfB Stuttgart in der Europa League mit 2:0. Neben der spielerischen Leistung des Heimteams sorgte auch die Stimmung auf den Rängen für Begeisterung. Weniger Freude am Verhalten einiger Fans hat aber die Uefa: Der europäische Fussballverband büsst den FCB mit Geldstrafen in der Höhe von insgesamt rund 30'000 Franken und einer Sperrung der Muttenzerkurve für ein Spiel auf europäischer Ebene. Diese wird auf Bewährung ausgesprochen, wobei die Frist zwei Jahre beträgt.

Wie die Uefa in ihrem Urteil schreibt, werden 14'000 Franken für das Abbrennen von Feuerwerk fällig. Auch die Sperrung des unteren Bereichs des Sektor D wird für dieses Vergehen verhängt. Zudem erhalten die Basler eine Busse in der Höhe von 4'400 Franken für das Werfen von Gegenständen und von rund 11'000 Franken für das Blockieren von Durchgängen aufgebrummt.

Auch Stuttgart wird gebüsst: Für das Abbrennen von Feuerwerk im Gästesektor werden dem Bundesliga-Verein knapp 19'000 Franken in Rechnung gestellt. Ausserdem darf er für ein internationales Auswärtsspiel keine Tickets an die eigene Anhängerschaft verkaufen. Wie beim FCB gilt für diese Sanktion eine zweijährige Bewährungsfrist.

Nutze jetzt die neue Funktion «Follow my Team». Folge deinem Lieblingsverein, erhalte direkten Zugriff auf die Team-Seite mit News, Video-Highlights und Statistiken – dazu automatisierte Pushs und Live-Aktivitäten und vieles mehr. So bist du näher dran an einem Team und verpasst nichts mehr. Jetzt followen! Hier gibts alle Infos.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Brack Super League 25/26
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Thun
FC Thun
19
16
40
2
FC St. Gallen
FC St. Gallen
19
16
37
3
FC Lugano
FC Lugano
19
5
33
4
FC Basel
FC Basel
19
8
32
5
FC Sion
FC Sion
19
6
30
6
BSC Young Boys
BSC Young Boys
19
0
29
7
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
19
1
24
8
FC Zürich
FC Zürich
19
-7
24
9
FC Luzern
FC Luzern
19
0
21
10
Servette FC
Servette FC
19
-7
20
11
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
19
-9
17
12
FC Winterthur
FC Winterthur
19
-29
10
Meisterschaftsrunde
Abstiegsrunde
In diesem Artikel erwähnt
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen