Es ist nicht Zhegrova
Dieser FCB-Spieler ist bester Dribbler der Liga

Basel muss am Donnerstag in der Conference League auf Zypern gegen Omonia Nikosia ran. Wie wertvoll beim FCB Flügel Liam Millar geworden ist, zeigen die jüngsten Zahlen vom Neuenburger Fussball-Observatorium CIES.
Kommentieren
1/6
Vorbeigedribbelt: Basel-Star Liam Millar (r.) überwindet den Luzerner Varol Tasar.
Foto: Martin Meienberger/freshfocus
Matthias Dubach

Es ist ein Evergreen im Fussball: Das Dribbling. Trotz oder gerade weil das taktische und physische Niveau im Profi-Fussball immer höher wird, kann ein dribbelstarker Spieler Gold wert sein – um Abwehrbollwerke zu knacken und Räume zu öffnen. So wie es am Donnerstag Basel auswärts bei Omonia Nikosia plant, um den nächsten Dreier in der Conference-League-Gruppenphase zu holen.

Basel hat dafür einen Spezialisten in den Reihen, wie das Fussball-Observatorium CIES herausgefunden hat. Die Ball-Professoren aus Neuenburg NE haben mit den Angaben von Daten-Partner «InStat» die besten Dribbelkünster aus 33 Profi-Ligen weltweit ermittelt.

Ins Ranking sind nur Stammspieler aufgenommen worden, die diese Saison schon mindestens 40 Dribbling-Szenen auf dem Konto haben. Ausschlaggebend war ein Index, der sich aus der Anzahl Dribblings pro Spielminute und der Erfolgsquote ergibt.

Millar mit dem besten Index-Wert

Die Untersuchung ergab: Ein Basler ist der beste Dribbler der Liga. Aber nicht Edon Zhegrova, der als personifizierter Chef-Durchwusler beim FCB gilt. Es ist Liam Millar (22). Sein Index von 5,74 ist Bestwert in der Schweiz. Der Kanadier verweist damit YB-Star Moumi Ngamaleu (4,50) und Toichi Suzuki (4,16) von Lausanne auf die weiteren Podestplätze.

Zwar hat zum Beispiel Suzuki, dessen Lausanne-Teamkollege Cameron Puertas oder auch weitere Spieler in den Top-Ten wie Luzerns Filip Ugrinic oder St. Gallens Lukas Görtler die höhere Erfolgsquote bei ihren Dribblings. Aber Millar setzt im Schnitt alle 10,23 Minuten zum Dribbling an – klarer Bestwert. Und Zhegrova? Der Kosovare schaffts nicht mal in die Top-Ten der Super League. Zu wenig hohe Erfolgsquote.

Basel vor Zwischenrunden-Quali

Doch wer weiss: Womöglich werden Millar und Zhegrova bald wieder wie im Conference-League-Spiel gegen Nikosia zum Erfolgsfaktor. Beim 3:1 im Joggeli haben beide ein Tor erzielt. Heute fehlt der Kosovare allerdings krank. Mit einem weiteren Dreier auf Zypern hat Basel zumindest mal die Quali für die Zwischenrunde auf sicher.

Übrigens: Die weltweite Nummer 1 der Dribbler spielt bei Wolverhampton in der Premier League: Adama Traoré erzielt als einziger Spieler mit 11,24 einen zweistelligen Index.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Brack Super League 25/26
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Thun
FC Thun
19
16
40
2
FC St. Gallen
FC St. Gallen
19
16
37
3
FC Lugano
FC Lugano
19
5
33
4
FC Basel
FC Basel
19
8
32
5
BSC Young Boys
BSC Young Boys
19
0
29
6
FC Sion
FC Sion
18
4
27
7
FC Zürich
FC Zürich
19
-7
24
8
FC Luzern
FC Luzern
19
0
21
9
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
18
0
21
10
Servette FC
Servette FC
18
-6
20
11
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
19
-9
17
12
FC Winterthur
FC Winterthur
18
-27
10
Meisterschaftsrunde
Abstiegsrunde
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen