«War lange unsicher, wohin ich schiessen soll»
2:16
Daschner über Penalty:«War lange unsicher, wohin ich schiessen soll»

Er trägt schon die Binde
Ruhrpott-Zauberer Daschner läuft nach Kaltstart heiss

Vom Potenzial her ist Lukas Daschner (27) einer der spektakulärsten Spieler der Liga. Warum er nach kurzer Zeit schon die Captainbinde trägt. Und was er über seinen Kaltstart gegen Lausanne sagt.
Publiziert: 14:13 Uhr
|
Aktualisiert: 14:54 Uhr
Teilen
Anhören
Kommentieren
1/5
Lukas Daschner hat 38 Spiele für Bochum absolviert und 73 für St.Pauli.
Foto: imago/Jan Huebner

Darum gehts

  • Enrico Maassen lobt Platzwart-Team statt Daschner nach Sieg gegen Lausanne
  • Daschner führt FCSG als Einwechselspieler mit Captainbinde zum Sieg
  • 27-jähriger Daschner könnte am Mittwoch erneut als Captain auflaufen
Die künstliche Intelligenz von Blick lernt noch und macht vielleicht Fehler.
RMS_Portrait_AUTOR_1196.JPG
Stefan KreisReporter Fussball

Enrico Maassen hätte nach dem Sieg gegen Lausanne ein Feuerwerk auf Lukas Daschner (27) abfackeln können. Weil der nach seiner Spontan-Einwechslung sofort funktioniert. Weil er ein Spieler ist, der Mitstreiter besser macht. Der Pässe spielt, die anderen gar nicht einfallen würden. Weil er mit dem Ball Dinge tut, die ihn zu einem der spektakulärsten Spieler der Super League machen könnten. 

Maassen aber spricht nicht über Daschner. Sondern über das Platzwart-Team. «Die haben einen super Job gemacht. Am Morgen lag hier noch Schnee und der Platz war pickelhart, zum Anpfiff aber war das Feld in hervorragendem Zustand», so der FCSG-Coach. 

Kaltstart für Daschner

Sieht auch Daschner so. Der muss kurz vor der Pause in die Hosen, weil Lukas Görtler mit Gelb-Rot vom Platz fliegt. Kalt erwischt aber wird der Mann aus dem Ruhrpott deswegen nicht. «Zum Glück haben wir es so geregelt, dass alle Einwechselspieler sich in der ersten Halbzeit fünf Minuten einwärmen mussten. Drum war es kein Kaltstart, aber es hat trotzdem noch ein bisschen gedauert, bis der Motor ans Limit gekommen ist.»

Nach der Pause läuft der ehemalige Bundesliga-Profi dann heiss und führt die Mannschaft mit der Captainbinde am Arm zum Sieg in Unterzahl. «Keiner war sich zu schade, den letzten Schritt zu machen, alle haben gekämpft», sagt Daschner und platzt fast vor Stolz über die Leistung seiner Elf. 

Auf die Feststellung, dass er noch so kurzer Zeit bereits ein Anführer sei, antwortet Daschner: «Ich bin ein sehr kommunikativer Typ und rede viel mit den Jungs auf dem Platz. Aber ich bilde mir jetzt nicht viel darauf ein, die Binde zu tragen.»

Bereits am Mittwoch könnte der 27-jährige Duisburger die Espen als Captain aufs Feld führen. Lukas Görtler fehlt im Nachtragsspiel gegen Lugano gesperrt.

Hands von Lausannes Sow bringt St. Gallen den Sieg
4:26
Highlights im Video:Hands von Lausannes Sow bringt St. Gallen den Sieg
Brack Super League 25/26
Mannschaft
SP
TD
PT
1
14
11
31
2
14
7
25
3
13
10
24
4
14
6
23
5
13
1
22
6
14
3
20
7
14
4
18
8
14
-6
17
9
14
3
16
10
14
-5
15
11
14
-9
14
12
14
-25
6
Meisterschaftsrunde
Abstiegsrunde
Teilen
Fehler gefunden? Jetzt melden
In diesem Artikel erwähnt
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen
      Meistgelesen
        In diesem Artikel erwähnt