Das erwartet dich, wenn du deinem Lieblingsklub folgst
1:06
Neue Welt für Fans:Das erwartet dich, wenn du deinem Lieblingsklub folgst

Das FCSG-Inside zum Auftakt
Zigi fehlt – gibts doch noch Hoffnung bei Geubbels?

St. Gallen startet am Samstag mit dem Kracher in voller Hütte gegen den FCB in die neue Saison (18 Uhr). Neben den neuen Plänen in der Führung gibts auch News zu Top-Stürmer Geubbels und weiteren Spielern im Kader. Hier gehts zum FCSG-Inside.
Kommentieren
1/5
Zum Auftakt verletzt: der langjährige Espen-Goalie Zigi.
Foto: Pius Koller

Darum gehts

  • Präsident Hüppi kündigt Neuerungen an
  • Der heis umworbene Geubbels legt sich rein
  • Wer beim Jodeln und Talerschwingen aufgefallen ist
Die künstliche Intelligenz von Blick lernt noch und macht vielleicht Fehler.
RMS_Portrait_AUTOR_1052.JPG
Christian FinkbeinerStv. Fussballchef

Die News der Woche

Beim FCSG kommt es in der sportlichen Führung wie von Blick angekündigt zu Retuschen. Nun ist klar: Ab Herbst soll die sportliche Verantwortung zweigeteilt werden, wie Präsident Matthias Hüppi (67) am Tag vor dem Saisonstart gegen Basel mitteilte. Neben dem Sportchef, der sich in Zukunft vollumfänglich um die 1. Mannschaft kümmern soll, wird es einen Verantwortlichen für die Sportentwicklung geben, in dessen Kompetenzbereich fallen unter anderen der Nachwuchsbereich, das Scouting im Nachwuchs oder auch die Frauenabteilung. Welche Personen in Zukunft diese Bereiche verantworten sollen, will der Verwaltungsrat bis Ende September entscheiden und kommunizieren.

Die grosse Frage

Was passiert mit Willem Geubbels (23)? Der beste Torschütze der Ostschweizer der letzten Saison ist heiss umworben und steht vor dem Abgang. Stand jetzt ist er aber noch in St. Gallen. Im letzten Testspiel gegen Villarreal (2:2) hat er sich laut den Verantwortlichen voll reingehängt und auch gegen Basel wird er in der Startaufstellung stehen. Präsident Hüppi will nicht komplett ausschliessen, dass Geubbels auch nach Ende der Transferperiode am 8. September noch in St. Gallen ist – und vielleicht erst in der Winterpause wechselt.

«Möglich, dass er am Ende des Sommers nicht mehr da ist»
1:51
Espen-Coach über Geubbels:«Möglich, dass er am Ende des Sommers nicht mehr da ist»
Noch näher dran an deinem Klub

Nutze das Feature «Follow My Team» für Fussball-Fans. Folge deinem Lieblingsverein in der Super League, der Challenge League oder aus den internationalen Top-Ligen, erhalte personalisierte Inhalte und verpasse keine Story mehr. Jetzt followen!

Nutze das Feature «Follow My Team» für Fussball-Fans. Folge deinem Lieblingsverein in der Super League, der Challenge League oder aus den internationalen Top-Ligen, erhalte personalisierte Inhalte und verpasse keine Story mehr. Jetzt followen!

Gesagt ist gesagt

«Wir werden die Balance zwischen sportlichen Ambitionen und wirtschaftlicher Stabilität nicht verlassen», sagt Präsident Matthias Hüppi, der durchblicken liess, dass das Budget für die 1. Mannschaft aufgrund der Nicht-Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb im Vergleich zur letzten Saison leicht gekürzt worden ist.

Mögliche Aufstellung

Watkowiak; Gaal, Stanic, May; Neziri; Vandermersch, Görtler, Boukhalfa, Okoroji; Geubbels, Vogt.

Wer fehlt?

Vallci (gesperrt), Ambrosius, Daschner, Fazliji, Witzig, Zigi (alle verletzt). Noah Yannick und Leih-Rückkehrer Nikolaj Möller werden nicht auf der Kontingentsliste gemeldet. Für die beiden wird in den nächsten Wochen eine Lösung gesucht.

Neben dem Platz

Als Teamevent legte der FCSG während der Vorbereitung einen Wandertag im Appenzellerland ein. Dabei übte sich die Mannschaft auch in ländlichen Traditionen wie Jodeln oder Talerschwingen. Dem Vernehmen nach sollen vor allem Willem Geubbels (Jodeln) und Lawrence Ati Zigi (Talerschwingen) auch in diesen Sparten ihr Talent unter Beweis gestellt haben.

Hast du gewusst, dass...

Für das Spiel gegen Basel sind mit Ausnahme von ein paar Plätzen im Gästesektor alle Tickets verkauft. Insgesamt haben die Ostschweizer bisher rund 11'600 Saisonabonnements abgesetzt, das sind rund 500 weniger als zum selben Zeitpunkt vor einem Jahr.

Aufgepasst auf

Alessandro Vogt ist der Gewinner der Vorbereitung. Der 20-jährige Stürmer hat in den Testspielen gegen Brühl (2x) und gegen Darmstadt getroffen und holte gegen Villarreal einen Penalty heraus. Der Lohn: Die Ostschweizer haben ihn mit einem Vierjahresvertrag ausgestattet und gegen Basel wird der wuchtige Angreifer in der Startaufstellung stehen. «Das hat er sich verdient», sagt Trainer Enrico Maassen.

Der Schiedsrichter

Urs Schnyder.

Der Gegner

Welcher prominente Name bei Gegner Basel wohl noch nicht von Beginn auflaufen wird und was Trainer Ludovic Magnin zur anstehenden Dreifachbelastung und Xherdan Shaqiri sagt – hier erscheint das FCB-Inside.

1

Spieltag

Fr.: FCZ - Sion, 2:3
Sa.: GC - Luzern, 18 Uhr
Sa.: St. Gallen - Basel, 18 Uhr
Sa.: YB - Servette, 20.30 Uhr
So.: Lugano - Thun, 16 Uhr
So., Lausanne - Winterthur 16 Uhr

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Brack Super League 25/26
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Thun
FC Thun
22
22
49
2
FC Lugano
FC Lugano
22
11
40
3
FC St. Gallen
FC St. Gallen
21
14
38
4
FC Basel
FC Basel
22
8
36
5
FC Sion
FC Sion
22
6
33
6
BSC Young Boys
BSC Young Boys
22
-2
32
7
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
22
2
28
8
Servette FC
Servette FC
22
-5
25
9
FC Zürich
FC Zürich
22
-11
25
10
FC Luzern
FC Luzern
22
-3
23
11
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
22
-11
19
12
FC Winterthur
FC Winterthur
21
-31
13
Meisterschaftsrunde
Abstiegsrunde
In diesem Artikel erwähnt
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen