Bauarbeiten auf der Schützi
Bald kein Trainingsexil mehr für die Winti-Profis

Erfreuliche Neuigkeiten für die Fussballer des FC Winterthur: Der schlechte Rasen auf dem Trainingsplatz neben der Schützenwiese wird ausgetauscht. In der Vergangenheit musste der Klub auf Plätze der regionalen Quartiervereine ausweichen.
Kommentieren
Der abgenutzte Naturrasenplatz auf der Schützi (unten rechts) wird ersetzt.
Foto: Sven Thomann

Baustelle Schützenwiese. Und zwar nicht, weil die geplante Stadionerweiterung verfrüht beginnt, sondern weil der Trainingsplatz gleich daneben ein Upgrade erhält.

«Die Stadt Winterthur als Besitzerin der Schützenwiese lässt den stark abgenutzten Naturrasen auf dem Trainingsplatz und die dazugehörige Lichtanlage ersetzen», gibt der FCW auf seinen sozialen Medien bekannt. Der Trainingsplatz erhält zudem eine neue Drainage. Auch eine moderne LED-Anlage wird installiert. Die Bauzeit soll sich wetterabhängig bis in den Spätherbst erstrecken.

Während der Bauzeit weicht die 1. Mannschaft mehrheitlich auf den nahe gelegenen «Flüeli» vom Quartierverein SC Veltheim (2. Liga) oder ins Stadion aus. Neu ist das für die Spieler des FC Winterthur nicht. Weil der Zustand des Rasens im Frühling kaum geordnetes Training zugelassen hatte, suchte die Mannschaft von Uli Forte bereits damals nach Alternativen und landete im Stadtteil Töss auf dem Reitplatz. Etwas, das nach Abschluss der Bauarbeiten auf der Schützenwiese nicht mehr nötig sein sollte.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Nutze jetzt die neue Funktion «Follow my Team». Folge deinem Lieblingsverein, erhalte direkten Zugriff auf die Team-Seite mit News, Video-Highlights und Statistiken – dazu automatisierte Pushs und Live-Aktivitäten und vieles mehr. So bist du näher dran an einem Team und verpasst nichts mehr. Jetzt followen! Hier gibts alle Infos.

Brack Super League 25/26
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Thun
FC Thun
16
13
34
2
FC St. Gallen
FC St. Gallen
16
11
28
3
FC Basel
FC Basel
16
7
27
4
BSC Young Boys
BSC Young Boys
16
5
26
5
FC Sion
FC Sion
16
5
24
6
FC Lugano
FC Lugano
16
-1
24
7
FC Zürich
FC Zürich
16
-4
23
8
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
16
4
20
9
Servette FC
Servette FC
16
-4
19
10
FC Luzern
FC Luzern
16
-1
18
11
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
16
-11
14
12
FC Winterthur
FC Winterthur
16
-24
9
Meisterschaftsrunde
Abstiegsrunde
In diesem Artikel erwähnt
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen