Nati-Pressekonferenz live im Ticker
Das sagen Yakin und Xhaka vor dem Belarus-Spiel

Nati-Trainer Murat Yakin und Captain Granit Xhaka stellen sich vor dem Heimspiel gegen Belarus in St. Gallen den Medien. Die Nati-Pressekonferenz live im Ticker und Stream.
Publiziert: 14.10.2023 um 15:55 Uhr
|
Aktualisiert: 14.10.2023 um 20:41 Uhr
14.10.2023, 16:53 Uhr

Zusammenfassung der Pressekonferenz

Hauptthema ist natürlich das Rekordspiel von Granit Xhaka und seine bisherige Nati-Karriere. Der Captain ist sehr stolz, das sagt er immer wieder. Jede Partie habe ihn stolz gemacht. Natürlich habe es auch schlechtere Spiele gegeben, zum Beispiel das 0:1 gegen Schweden im WM-Achtelfinal in Russland. Wie lange er noch das Nati-Trikot überstreift, lässt Xhaka offen.

Ob nach dem Spiel gegen Belarus noch gefeiert wird, lässt der 31-Jährige ebenfalls offen. Klar ist, dass Granit Xhaka vor dem Spiel vom Verband geehrt wird. Trainer Murat Yakin hat nur lobende Worte für seinen Captain, er sei ein sehr fordernder Spieler und die Messlatte in diesem Team. Xhaka habe eine absolute Winnermentalität, jeder Trainer wünscht sich einen Spieler wie Xhaka im Team.

Xhaka betitelt sich selbst nicht als purer Schweizer: Er habe grosse Träume und sagt seine Meinung. Ohne seine Persönlichkeit wäre er nicht so weit gekommen in seiner Karriere, da ist sich der Leverkusen-Profi sicher.

Für die nächste EM hat man sich viel vorgenommen, das sei auch Pflicht mit diesem Kader. Zuerst müsse man am Sonntag aber Belarus schlagen. Murat Yakin wird wieder zurück auf eine Viererkette rotieren und wünscht sich ein frühes Tor gegen den Aussenseiter, der voraussichtlich wieder sehr defensiv spielen wird. Deshalb wäre ein frühes Tor auch enorm wichtig fürs Spiel, sagt Yakin.

Das Spiel am Sonntag steigt um 18 Uhr im Kybunpark in St. Gallen.

14.10.2023, 16:36 Uhr

Granit Xhaka über seinen Vater

Xhaka: «Vielleicht gibt es morgen Lob gibt von meinem Vater, aber zuerst müssen wir auch gewinnen. Es ist auch gut, dass er mich nie gelobt hat, weil das ist die grösste Challenge für mich selbst. Das hat mich auch soweit gebracht. In meinem Leben als Fussballer habe ich nie allzuviel Lob bekommen, ich weiss nicht wieso, aber es passt so für mich.»

14.10.2023, 16:35 Uhr

Granit Xhaka über die Nati

Xhaka: «Ich bin seit fast 12 Jahren dabei. Ich glaube, jeder Spieler der hier her kommt ist Stolz. Ich möchte die ganze Schweiz Stolz machen. Ich hatte nie das Gefühl, mit weniger Lust anzureisen, sondern mit sehr viel Stolz.»

14.10.2023, 16:33 Uhr

Murat Yakin über seine Top-3 in der Nati

Yakin: «Ich hatte als junger Spieler die Ehre, bei GC mit Heinz Hermann das Zimmer zu teilen. Es ist eine Freude, morgen diesen Erfolg mit Granit zu teilen. Aber welche drei Spieler? Da sitzen ja auch einige Trainer und ein Trainer schaut immer, wie gut das Team ist. Darum wäre es unfair gegenüber anderen Spielern einzelne zu nennen. Ich war immer ein Teamplayer und das sind immer die besten Spieler für mich.»

14.10.2023, 16:30 Uhr

Granit Xhaka über sein Jubiläumsspiel

Xhaka: «Ich werde nicht spezielle Vorbereitungen treffen. Ich bin ziemlich ruhig im Moment. Ich möchte heute das Abschlusstraining geniessen und dann morgen ganz normal vorbereiten. Das Spiel ist relativ früh, ich weiss nicht ob danach gefeiert wird.»

Granit Xhaka wird vor dem Spiel geehrt.

14.10.2023, 16:27 Uhr

Murat Yakin über sein System gegen Belarus

Yakin: «Gegen Andorra haben wir auch Ausfälle gehabt. Im Oktober sind wieder alle fit, dass wir auf den Aussenverteidungpositionen wieder Backups haben. Es liegt auch am Gegner, die Dreierkette ist nicht unbedingt defensiver. Wenn Belarus morgen nur mit einem Stürmer spielt, brauchen wir nicht drei Innenverteidiger. Also von demher werden wir morgen wieder mit einer Viererkette spielen.»

14.10.2023, 16:24 Uhr

Granit Xhaka über die EM

Xhaka: «Es ist nicht die letzte Chance. Das würde ich nicht sagen. Aber wir wollen sicher erwas erreichen im Sommer. Wir müssen uns aber zuerst qualifizieren, der erste Schritt ist morgen ein Sieg gegen Belarus. Wir müssen aber auch sehen, dass wir viele Spieler im Kader haben, die auf einem hohen Niveau spielen. Aber wie gesagt, es ist einfacher gesagt als gemacht. Wir müssen jeden Tag an unsere Grenzen gehen, dann können wir auch etwas erreichen.»

14.10.2023, 16:22 Uhr

Granit Xhaka über seine Zukunft

Xhaka: «Solange ich diesen Hunger und diese Leidenschaft habe, mache ich auch weiter. Natürlich spielt der Trainer auch eine Rolle. Ich will aber nicht sagen, dass ich noch ein oder zwei Turniere bestreite. Ich bespreche das mit dem Trainer und dem Staff.»

14.10.2023, 16:20 Uhr

Yakin über Gegner Belarus

Yakin: «In dieser Gruppe haben wir gesehen, dass viele Teams defensiv stehen. Wir wollen jedes Spiel in die Hand nehmen. Es braucht aber Gedult, das haben wir auch gegen Andorra gesehen, wo erst spät der erste Treffer fiel. Wir haben diese Woche gut trainiert und haben uns gut eingestellt auf Belarus. Wir wollen früh in Führung gehen und unsere Automatismen gut ausspielen.»

14.10.2023, 16:18 Uhr

Murat Yakin über seinen Captain

Yakin: «Er ist ein Spieler der den Trainer herausfordert, nicht nur vom Persönlichen, aber auch in den Trainings. Er ist da die Messlatte. Ich weiss, dass man die Trainings für die besten Spieler macht. Es sind Trainings, die ich auch selbst gerne mittrainiert habe. Ich weiss, was sich Granit wünscht. Er hat die Mentalität, dass er jedes Spiel gewinnen will. Für jeden Trainier ist es ein Segen, wenn man einen Spieler wie Granit im Team hat. Er ist mein verlängerter Arm auf dem Platz.»

Liga A, Gruppe 1
Mannschaft
SP
TD
PT
1
Kroatien
Kroatien
0
0
0
1
Polen
Polen
0
0
0
1
Portugal
Portugal
0
0
0
1
Schottland
Schottland
0
0
0
Liga A, Gruppe 2
Mannschaft
SP
TD
PT
1
Belgien
Belgien
0
0
0
1
Frankreich
Frankreich
0
0
0
1
Israel
Israel
0
0
0
1
Italien
Italien
0
0
0
Liga A, Gruppe 3
Mannschaft
SP
TD
PT
1
Bosnien und Herzegowina
Bosnien und Herzegowina
0
0
0
1
Deutschland
Deutschland
0
0
0
1
Ungarn
Ungarn
0
0
0
1
Niederlande
Niederlande
0
0
0
Liga A, Gruppe 4
Mannschaft
SP
TD
PT
1
Dänemark
Dänemark
0
0
0
1
Serbien
Serbien
0
0
0
1
Spanien
Spanien
0
0
0
1
Schweiz
Schweiz
0
0
0
Liga B, Gruppe 1
Mannschaft
SP
TD
PT
1
Albanien
Albanien
0
0
0
1
Tschechien
Tschechien
0
0
0
1
Georgien
Georgien
0
0
0
1
Ukraine
Ukraine
0
0
0
Liga B, Gruppe 2
Mannschaft
SP
TD
PT
1
England
England
0
0
0
1
Finnland
Finnland
0
0
0
1
Griechenland
Griechenland
0
0
0
1
Irland
Irland
0
0
0
Liga B, Gruppe 3
Mannschaft
SP
TD
PT
1
Österreich
Österreich
0
0
0
1
Kasachstan
Kasachstan
0
0
0
1
Norwegen
Norwegen
0
0
0
1
Slowenien
Slowenien
0
0
0
Liga B, Gruppe 4
Mannschaft
SP
TD
PT
1
Island
Island
0
0
0
1
Montenegro
Montenegro
0
0
0
1
Türkei
Türkei
0
0
0
1
Wales
Wales
0
0
0
Liga C, Gruppe 1
Mannschaft
SP
TD
PT
1
Aserbaidschan
Aserbaidschan
0
0
0
1
Estland
Estland
0
0
0
1
Slowakei
Slowakei
0
0
0
1
Schweden
Schweden
0
0
0
Liga C, Gruppe 2
Mannschaft
SP
TD
PT
1
Zypern
Zypern
0
0
0
1
Kosovo
Kosovo
0
0
0
1
Litauen
Litauen
0
0
0
1
Rumänien
Rumänien
0
0
0
Liga C, Gruppe 3
Mannschaft
SP
TD
PT
1
Belarus
Belarus
0
0
0
1
Bulgarien
Bulgarien
0
0
0
1
Luxemburg
Luxemburg
0
0
0
1
Nordirland
Nordirland
0
0
0
Liga C, Gruppe 4
Mannschaft
SP
TD
PT
1
Armenien
Armenien
0
0
0
1
Färöer
Färöer
0
0
0
1
Lettland
Lettland
0
0
0
1
Nordmazedonien
Nordmazedonien
0
0
0
Liga D, Gruppe 1
Mannschaft
SP
TD
PT
1
Gibraltar
Gibraltar
0
0
0
1
Liechtenstein
Liechtenstein
0
0
0
1
San Marino
San Marino
0
0
0
Liga D, Gruppe 2
Mannschaft
SP
TD
PT
1
Andorra
Andorra
0
0
0
1
Malta
Malta
0
0
0
1
Moldawien
Moldawien
0
0
0
Fehler gefunden? Jetzt melden
Alle Kommentare