Fan attackiert Spieler während dem Spiel
0:52
Schockierende Szene:Fan attackiert Spieler während dem Spiel

«Eine Schande»
Fan geht während Partie auf Spieler los

In Schweden sorgt der Angriff eines Fussball-Fans auf einen Spieler für Empörung. Das Opfer wurde nicht verletzt, kritisiert allerdings, dass das Spiel zu Ende gespielt wurde.
Publiziert: 08:50 Uhr
|
Aktualisiert: 10:56 Uhr
Ein Fan greift Växjö-Spieler Sebastian Starke Hedlund an.
Foto: IMAGO/FREDRIK AREMYR
I0K_6tIf_400x400.png
AFPAgence France Presse

Die Attacke eines Fans von IFK Göteborg auf einen Spieler von Östers Växjö sorgt im schwedischen Fussball für grosse Aufregung. Der Fan ist bei der 0:1-Niederlage im Erstliga-Duell am Donnerstagabend über die Werbebande geklettert und hat nach Växjös Profi Sebastian Starke Hedlund geschlagen – der 30-Jährige kann sich gerade noch wegducken und wird nicht verletzt.

«Ich habe zuerst nicht gemerkt, dass er hinter mir her war. Ich habe in die andere Richtung geschaut, dann habe ich mich schnell umgedreht und gesehen, dass sein Arm über mir war. Zum Glück konnte ich mich wegducken», sagt Starke Hedlund im schwedischen Fernsehen bei SVT.

Dass die Partie trotz des schwerwiegenden Vorfalls nach einer längeren Unterbrechung fortgesetzt wurde, kann das Opfer nicht nachvollziehen. «Ich war wirklich wütend und enttäuscht», sagt Starke Hedlund. Sein Teamkollege Vladimir Rodic redet sich schwer in Rage. «Das war eine Schande», so der Montenegriner laut Aftonbladet: «Unglaublich. Eine verrückte Entscheidung.»

Diskussion um Sicherheit entfacht

Unterdessen löst der Vorfall auch Diskussionen um die Sicherheit in den Stadien aus. Man werde die personelle Besetzung der Ordnungskräfte im Stadion prüfen, sagt IFK-Sicherheitschef Jonas Arlmark der Zeitung Expressen: «Aber ich möchte es als Einzelereignis betrachten. Es gibt immer etwas zu lernen, und wir werden uns das ansehen.»

Arlmark bestätigt zudem eine Anzeige gegen den Täter bei der Polizei, den «höchstwahrscheinlich» zudem ein Stadionverbot erwarte.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?